Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Tarifmodelle bei Bedarfsverkehr

Aus bedarfsverkehr.at
(Weitergeleitet von Baustein:Tarifmodelle)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung

Der Preis eines Angebots hat Einfluss auf die Nutzung. Ein als zu hoch wahrgenommener Tarif stellt eine Hürde zur Nutzung dar, ein sehr niedriger Tarif führt zu einem sehr hohen (und linear mit der Zahl der Fahrgäste zunehmenden) Subventionsbedarf.

Zeitkarten (Monats-/Jahreskarten) sind bequem für die Nutzer*innen und vereinfachen die Abwicklung, können aber den Effekt haben, dass Wege, die bisher zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wurden, nun mit dem Bedarfsverkehr gefahren werden. Ihre Einführung sollte daher gut überlegt sein.

Hohen Einfluss auf die Tarifgestaltung hat die Zielsetzung des Angebots:

Anwendungsfall „Mobilitätswende“
(ökologische+soziale Zielsetzung)
„Daseinsvorsorge“
(soziale Zielsetzung im Vordergrund)
Preisgestaltung ein gutes Angebot darf etwas kosten; der Bedarfsverkehr soll skalierbar sein, der Preis daher so gewählt werden, dass die Kostendeckung mit steigenden Nutzungszahlen zunimmt im Vordergrund steht das Bedürfnis der NutzerInnen und möglichst niedrige Hürden für die Nutzung, der Preis soll daher eher niedrig sein, die Einführung von Zeitkarten ist sinnvoll

Um soziale Teilhabe zu gewährleisten, ist bei Bedarfsverkehren, bei denen die ökologische Zielsetzung im Vordergrund steht, die Einführung von an klaren Kriterien ausgerichteten Sozialtarifen zu erwägen.

Statistiken

Einzeltickets Gruppentickets ÖPNV-Integration Zeitkarten
fast alle Systeme Anruf-Sammeltaxi in Niederösterreich Gemeindebus
Lade …
Lade …
Lade …
Lade …
BedarfsverkehrEinzelticket (gerundet)Beförderungsfälle (je EinwohnerIn und Jahr)
ALSOLE-Mobil20,52
AST Hollabrunn30,3
AST Krems20,21
AST Linz (Nacht-AST)40,14
AST Linz (Tages-AST)20,01
AST Schwechat30,83
AST Stadt-Mobil Pöchlarn30,3
AST Weiz "Wasti"21,31
ASTi St. Johann32,35
Althofen Mobil22,26
Angerberger Mobil10,95
Anrufsammeltaxi „Wasti“ Wallern20,42
Assling Mobil22,15
BUMO Buch in Tirol12,1
Bunter Verdl Lenzing20,32
BusTaxi Salzburg40,23
Bürgerbus Thomatal37,66
City Taxi Eisenstadt214,1
City-Taxi Ternitz40,48
CityAST Amstetten10,72
Citytaxi Oberpullendorf20,32
Citytaxi Traiskirchen31,6
Dorfmobil Klaus23,07
EMA-Bus Enzersdorf an der Fischa11,72
EMIL Euratsfeld31,22
EMIL Neuhofen20,09
Ernsti-Mobil Ernstbrunn20,68
Finkenstein:bewegt40,38
GMeinBus Trofaiach11,31
GUSTmobil30,3
GUSTmobil in Graz30
Gemeindebus Gerersdorf22,34
Gemeindebus Meiseldorf10,44
Gemeindetaxi Paternion30,41
Gesäuse-Sammeltaxi190,22
Gmoabus Breitenbrunn112,62
Gmoabus Purbach15,68
Gmoabus Pöttsching13,34
InRegion-Taxi Wieselburg20,16
Jugend-Shuttlebus Kleinregion 10 vor Wien40,08
M.E. Taxi34,62
Marchfeld mobil30,32
Mobil-E Ebenthal20,35
Nockmobil40,23
OBus Bruck an der Mur20,37
Ortstaxi Mannersdorf26,33
PERGshuttle10,45
RegioMOBIL40,43
Rufbus Wängle-Höfen20,85
Rufmi Gratwein-Straßengel20,4
… weitere Ergebnisse

durchschnittliche Beförderungsfälle (je EinwohnerIn und Jahr) nach Preissegmenten Einzelticket:

  • < 1 € (17): 3,1
  • 1-2 € (26): 2,15
  • 2-3 € (19): 1,4
  • 3-4 € (11): 0,72
  • 4-5 € (0): 0
Lade …

Projekte mit Nulltarif (kostenlose Nutzung)