Disposition bei Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
{{#ask:[[Merkmal::SMS-Bestellung]]|format=ul}} | {{#ask:[[Merkmal::SMS-Bestellung]]|format=ul}} | ||
− | ==== Angebote mit App-Bestellung ==== | + | ==== {{#ask:[[Merkmal::App-Bestellung]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]][[Kategorie:Bedarfsverkehr]]|format=count}} Angebote mit App-Bestellung ==== |
− | {{#ask:[[Merkmal::App-Bestellung]]|format=ul}} | + | {{#ask:[[Merkmal::App-Bestellung]][[aktiv::wahr]][[Bundesland::+]][[Kategorie:Bedarfsverkehr]]|format=ul}} |
==== Angebote mit Web-Bestellung ==== | ==== Angebote mit Web-Bestellung ==== | ||
{{#ask:[[Merkmal::Web-Bestellung]]|format=ul}} | {{#ask:[[Merkmal::Web-Bestellung]]|format=ul}} |
Version vom 3. Juni 2022, 07:44 Uhr
Einführung[ ]
Technologische Unterstützung bei der Disposition spielt spätestens dann eine Rolle, wenn mehr als ein Fahrzeug im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe diesbezüglicher Softwarelösungen. Die automatisierte Disposition ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Bedarfsverkehre voll in ein zukünftiges Mobility as a Service (MaaS)-Ökosystem integriert werden können. Sie ermöglicht die Buchung und Bezahlung über unterschiedliche digitale Kanäle.
Anwendungsfall | „Mobilitätswende“ (ökologische+soziale Zielsetzung) |
„Daseinsvorsorge“ (soziale Zielsetzung im Vordergrund) |
---|---|---|
Rolle der Digitalisierung | große Bedeutung, weil der Bedarfsverkehr nur ein Baustein und die (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell ist und weil für die Disposition mehrerer Fahrzeuge technologische Unterstützung benötigt wird | kaum relevant, weil ein wichtiger Teil der Zielgruppe (SeniorInnen) kaum technikaffin ist und in der Regel auch nur ein Fahrzeug im Einsatz ist |
Zur Vermeidung von Ausschlüssen ist auch für Bedarfsverkehre mit ökologischer Zielsetzung sicherzustellen, dass das Angebot einfach zugänglich bleibt und beispielsweise über eine Telefonzentrale gebucht werden kann. Es ist sinnvoll, wenn eine solche Telefonzentrale für mehrere Projekte gemeinsam betrieben wird. Ein Vorbild hierfür ist das Call-Center für niederösterreichische Anrufsammeltaxis, das beim Verkehrsverbund Ostregion betrieben wird.
Statistik[ ]
Systeme, die nur für eine eingeschränkte Zielgruppe zugänglich sind[ ]
Betriebsformen | Projekte | Gemeinden | |
---|---|---|---|
uneingeschränkt | Citytaxi | 163 (57%) | 653 |
eingeschränkt | 0 (0%) | 1 | |
Jugendliche | Jugendtaxi | 20 (7%) | 120 |
Vereinsmitglieder | Dorfbus, Elektromobil | 47 (16%) | 75 |
Frauen | 5 (2%) | 6 | |
Senior*innen | Seniorentaxi | 19 (7%) | 124 |
Gemeindebürger*innen | 53 (19%) | 63 | |
Männer | 0 (0%) | 1 | |
Sonstige | 0 (0%) | 1 | |
Tourist*innen | 5 (2%) | 11 | |
Pendler*innen | 0 (0%) | 1 | |
Sonstiges | 8 (3%) | 10 |
Systeme, die Dispositionssoftware nutzen[ ]
in Österreich[ ]