Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im Handbuch.

Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich



Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 5 (2%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 26 (9%) 35 (12%) 4 (1%)
Phone.png 45 (16%) 14 (5%) 154 (54%)


nur bedarfsorientierte Angebote

Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png 26 (9%) 35 (13%) 4 (1%)
Phone.png 45 (16%) 14 (5%) 154 (55%)


Anzahl der Gemeinden[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 24 (3%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 75 (9%) 85 (10%) 7 (1%)
Phone.png 481 (59%) 54 (7%) 488 (60%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0,58 BF (2) 0,12 BF (1) 0,4 BF (1)
Fahrplan-phone.png 0,15 BF (5) 0,51 BF (15) 0,66 BF (2)
Phone.png 1,05 BF (16) 0,51 BF (3) 2,25 BF (55)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 14,44 €/BF (1)
Fahrplan-phone.png 17,26 €/BF (3) 13,91 €/BF (7) 3,92 €/BF (2)
Phone.png 11,14 €/BF (5) 23,29 €/BF (2) 6,66 €/BF (25)
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png
Fahrplan-phone.png 1,86 €/km (2) 2,69 €/km (4) 0,83 €/km (2)
Phone.png 2,23 €/km (5) 3,33 €/km (1) 1,97 €/km (23)