Bedienungsformen für Bedarfsverkehr
Aus bedarfsverkehr.at
Einleitung
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
![]() |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung |
---|---|
![]() |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
![]() |
von Haltepunkt zu Haltepunkt |
---|---|
![]() |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt |
![]() |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
![]() | ||||
---|---|---|---|---|
![]() |
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen |
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)
Anzahl der Systeme
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
8 (3%) | 2 (1%) | |
![]() |
21 (8%) | 49 (19%) | 5 (2%) |
![]() |
30 (11%) | 9 (3%) | 140 (53%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
21 (8%) | 49 (19%) | 5 (2%) |
![]() |
30 (12%) | 9 (4%) | 140 (55%) |
Anzahl der Gemeinden
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
25 (3%) | 2 (0%) | |
![]() |
67 (9%) | 139 (19%) | 15 (2%) |
![]() |
307 (43%) | 41 (6%) | 382 (53%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
0,58 BF (2) | 0,12 BF (1) | |
![]() |
1,18 BF (1) | 1,05 BF (16) | 4,22 BF (2) |
![]() |
1,05 BF (14) | 2,24 BF (43) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
10,26 €/BF (1) | ||
![]() |
7,17 €/BF (8) | 4,67 €/BF (2) | |
![]() |
12,36 €/BF (4) | 6,59 €/BF (21) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
|||
![]() |
1,3 €/km (4) | 1,18 €/km (2) | |
![]() |
2,06 €/km (4) | 0,49 €/km (15) |