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Bedienungsformen für Bedarfsverkehr

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Einleitung

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png ohne Fahrplan, auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltepunkt zu Haltepunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder

von der Haustür bis zu Haltepunkt

Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png Regiotax, Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-Mobil, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen Seniorentaxi
Verein mit Konzession alle Gemeindebus
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich Dorfmobil, Elektromobil



Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)


Anzahl der Systeme
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 17 (6%) 3 (1%) 0 (0%)
Fahrplan-phone.png 21 (8%) 54 (20%) 3 (1%)
Phone.png 21 (8%) 7 (3%) 139 (52%)


nur bedarfsorientierte Angebote

Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan-phone.png 21 (9%) 54 (22%) 3 (1%)
Phone.png 21 (9%) 7 (3%) 139 (57%)


Anzahl der Gemeinden
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 43 (6%) 3 (0%) 0 (0%)
Fahrplan-phone.png 50 (7%) 179 (26%) 5 (1%)
Phone.png 218 (32%) 22 (3%) 347 (51%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0,79 (3) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0,9 (10) 0 0 -
Phone.png 8,15 0 0 0 2,9 (33)


relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 6,96 (2) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 1,88 (12)