Bedienungsformen für Bedarfsverkehr
Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 29. Juni 2021, 14:51 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (→Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr))
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
![]() |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung |
---|---|
![]() |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
![]() |
von Haltepunkt zu Haltepunkt |
---|---|
![]() |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt |
![]() |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
![]() | ||||
---|---|---|---|---|
![]() |
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen |
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) |
![]() |
24 (9%) | 34 (12%) | 5 (2%) |
![]() |
39 (14%) | 14 (5%) | 155 (56%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
24 (9%) | 34 (13%) | 5 (2%) |
![]() |
39 (14%) | 14 (5%) | 155 (57%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
24 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) |
![]() |
57 (7%) | 80 (10%) | 41 (5%) |
![]() |
401 (52%) | 54 (7%) | 489 (64%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
0,58 BF (2) | 0,12 BF (1) | 0,4 BF (1) |
![]() |
0,17 BF (4) | 0,51 BF (15) | 4,26 BF (2) |
![]() |
1,25 BF (13) | 0,51 BF (3) | 2,25 BF (55) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
14,44 (1) | ||
![]() |
15,92 (2) | 13,91 (7) | 3,92 (2) |
![]() |
11,14 (5) | 23,29 (2) | 6,66 (25) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
|||
![]() |
2,46 (1) | 2,69 (4) | 0,83 (2) |
![]() |
2,23 (5) | 3,33 (1) | 1,97 (23) |