Betreiberkonstellationen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
K (Tobias Haider verschob die Seite Baustein:Betreiberkonstellation nach Betreiberkonstellationen für Bedarfsverkehr) |
|
(kein Unterschied)
|
Version vom 22. Februar 2021, 09:48 Uhr
Einführung[ ]
Anwendungsfall | „Mobilitätswende“ (ökologische Zielsetzung im Vordergrund) |
„Daseinsvorsorge“ (soziale Zielsetzung im Vordergrund) |
---|---|---|
Betriebsformen | für skalierbare Angebote empfehlen sich Lösungen mit professionellen FahrerInnen (Taxi-/Verkehrsunternehmen oder kommunaler Eigenbetrieb) | aufgrund der niedrigen Kosten für die Gemeinde bieten sich insbesondere Modelle mit freiwilligen FahrerInnen an |
Statistik[ ]
Betriebsformen | Projekte | Gemeinden | |
---|---|---|---|
kommunaler Eigenbetrieb | Gemeindebus | 4 (1%) | 4 |
Verkehrsunternehmen | Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ, Flexibus Deutschland, Flexibus Luxemburg, Nachtbus, Rufbus | 57 (20%) | 317 |
Taxiunternehmen | Citytaxi, ISTmobil/Postbus Shuttle, Jugendtaxi, Seniorentaxi | 112 (39%) | 467 |
Verein mit bezahlten Fahrer*innen | GO-MOBIL | 30 (11%) | 54 |
Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens) | Bürgerbus | 3 (1%) | 4 |
Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil | 65 (23%) | 96 |
Sonstiges | 0 (0%) | 1 |