Betreiberkonstellationen für Bedarfsverkehr
Aus bedarfsverkehr.at
Einführung[ ]
| Anwendungsfall | „Mobilitätswende“ (ökologische+soziale Zielsetzung) |
„Daseinsvorsorge“ (soziale Zielsetzung im Vordergrund) |
|---|---|---|
| Betriebsformen | für skalierbare Angebote empfehlen sich Lösungen mit professionellen FahrerInnen (Taxi-/Verkehrsunternehmen oder kommunaler Eigenbetrieb) | aufgrund der niedrigen Kosten für die Gemeinde bieten sich insbesondere Modelle mit freiwilligen FahrerInnen an |
Statistik[ ]
| Betriebsformen | Projekte | Gemeinden | |
|---|---|---|---|
| kommunaler Eigenbetrieb | Gemeindebus | 5 (2%) | 5 |
| Verkehrsunternehmen | Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ, Flexibus Deutschland, Flexibus Luxemburg, Nachtbus, Rufbus | 54 (18%) | 377 |
| Taxiunternehmen | Citytaxi, ISTmobil/Postbus Shuttle, Jugendtaxi, Seniorentaxi | 116 (40%) | 522 |
| Verein mit bezahlten Fahrer*innen | GO-MOBIL | 31 (11%) | 54 |
| Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens) | Bürgerbus | 3 (1%) | 4 |
| Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil | 69 (24%) | 97 |
| Sonstiges | 1 (0%) | 1 |