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Newsletter Frühjahr 2025: Unterschied zwischen den Versionen

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|NewsletterTitel=DiToMo – Digitalisierung touristischer Mobilitätsangebote für die letzte Meile
 
|NewsletterTitel=DiToMo – Digitalisierung touristischer Mobilitätsangebote für die letzte Meile
|NewsletterText=Das Forschungsprojekt [(https://www.salzburgresearch.at/projekt/ditomo/ DiToMo)] adressiert die Problemstellung der klimafreundlichen An- und Abreise mit dem öffentlichen Verkehr bei Freizeit- und Tourismusdestinationen. Das Projekt liefert Lösungsbausteine, wie Mobilitätsangebote im Bereich der Freizeit- und Tourismusmobilität derart digitalisiert werden können, sodass diese in Routenauskunftssysteme integriert werden können, um eine lückenlose Auskunft für die gesamte Mobilitätskette zu erhalten.
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|NewsletterText=Das Forschungsprojekt [https://www.salzburgresearch.at/projekt/ditomo/ DiToMo] adressiert die Problemstellung der klimafreundlichen An- und Abreise mit dem öffentlichen Verkehr bei Freizeit- und Tourismusdestinationen. Das Projekt liefert Lösungsbausteine, wie Mobilitätsangebote im Bereich der Freizeit- und Tourismusmobilität derart digitalisiert werden können, sodass diese in Routenauskunftssysteme integriert werden können, um eine lückenlose Auskunft für die gesamte Mobilitätskette zu erhalten.
  
 
Das Projekt DiToMo wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im Rahmen von Mobilität 2023 – Urbane Mobilität und Fahrzeugtechnologien gefördert und von Salzburg Research und mobyome umgesetzt.
 
Das Projekt DiToMo wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im Rahmen von Mobilität 2023 – Urbane Mobilität und Fahrzeugtechnologien gefördert und von Salzburg Research und mobyome umgesetzt.
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|NewsletterTitel=PRIMA -  Planungsgrundlagen für raumtypenspezifische, integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr
 
|NewsletterTitel=PRIMA -  Planungsgrundlagen für raumtypenspezifische, integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr
|NewsletterText=Ziel von ([https://www.bedarfsverkehr.at/content/PRIMA PRIMA]) war es, evidenzbasierte, raumtypenspezifische Planungsgrundlagen für integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr zu entwickeln. In Anlehnung an bestehende Initiativen wurde eine systematische Betrachtungsweise für das Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr erarbeitet.
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|NewsletterText=Ziel von [https://www.bedarfsverkehr.at/content/PRIMA PRIMA] war es, evidenzbasierte, raumtypenspezifische Planungsgrundlagen für integrierte Mobilitätsangebote im Bedarfsverkehr zu entwickeln. In Anlehnung an bestehende Initiativen wurde eine systematische Betrachtungsweise für das Zusammenspiel von ÖV und Bedarfsverkehr erarbeitet.
  
Die neuen Planungsansätze wurden mit der Umsetzung des ([https://salzburg-verkehr.at/tennengau-shuttle/ Tennengau Shuttles]) getestet – einem integrierten Angebot aus ÖV-Grundversorgung und ergänzendem Mikro-ÖV-Angebot.
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Die neuen Planungsansätze wurden mit der Umsetzung des [https://salzburg-verkehr.at/tennengau-shuttle/ Tennengau Shuttles] getestet – einem integrierten Angebot aus ÖV-Grundversorgung und ergänzendem Mikro-ÖV-Angebot.
  
Die Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse außerhalb der Pilotregion wird durch eine zielgruppenspezifische Aufbereitung sichergestellt – beispielsweise durch Indikatorenblätter für Gemeinden, die Integration von Datenschichten in digitale Plattformen oder durch Unterlagen für Planungen, Beratungen und Workshops (alle Unterlagen sind ([https://www.bedarfsverkehr.at/content/PRIMA hier]) zu finden).
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Die Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse außerhalb der Pilotregion wird durch eine zielgruppenspezifische Aufbereitung sichergestellt – beispielsweise durch Indikatorenblätter für Gemeinden, die Integration von Datenschichten in digitale Plattformen oder durch Unterlagen für Planungen, Beratungen und Workshops (alle Unterlagen sind [https://www.bedarfsverkehr.at/content/PRIMA hier] zu finden).
  
 
Gefördert wurde PRIMA von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen der 1. Ausschreibung zum Thema Mobilität (FFG) im Frühjahr 2022 („Regionen: ländliche Räume mobilisieren und nachhaltig verbinden“).
 
Gefördert wurde PRIMA von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen der 1. Ausschreibung zum Thema Mobilität (FFG) im Frühjahr 2022 („Regionen: ländliche Räume mobilisieren und nachhaltig verbinden“).
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|NewsletterReihe=Blick über den Tellerrand
 
|NewsletterReihe=Blick über den Tellerrand
 
|NewsletterTitel=Shedding a Light on Demand-Responsive Transport (DRT)
 
|NewsletterTitel=Shedding a Light on Demand-Responsive Transport (DRT)
|NewsletterText=Der ([https://cms.uitp.org/wp/wp-content/uploads/2025/06/20250602_DRT-Knowledge-Brief_WEB.pdf Knowledge Brief]) von UITP (the Internation Association of Public Transport) gibt einen tollen Überblick über Bedarfsverkehre und deren weltweite Unterschiede. Er enthält verschiedene Anwendungsfälle, Betriebsmodelle, gesetzliche Anforderungen, Leitlinien für die erfolgreiche Planung und Umsetzung sowie einen Ausblick auf künftige Trends und Empfehlungen für externe Akteur*innen.
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|NewsletterText=Der [https://cms.uitp.org/wp/wp-content/uploads/2025/06/20250602_DRT-Knowledge-Brief_WEB.pdf Knowledge Brief] von UITP (the Internation Association of Public Transport) gibt einen tollen Überblick über Bedarfsverkehre und deren weltweite Unterschiede. Er enthält verschiedene Anwendungsfälle, Betriebsmodelle, gesetzliche Anforderungen, Leitlinien für die erfolgreiche Planung und Umsetzung sowie einen Ausblick auf künftige Trends und Empfehlungen für externe Akteur*innen.
 
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|NewsletterTitel=Bürgermeister*innen Podcast - Was ist Mikro-ÖV?
 
|NewsletterTitel=Bürgermeister*innen Podcast - Was ist Mikro-ÖV?
|NewsletterText=Im ([https://buergermeister.podigee.io/15-new-episodel Bürgermeister*innen Podcast]) diskutieren Gudrun Kartnig (Juristin) und Josef Anichhofer (Politikberater) die Bedeutung von Bedarfsverkehren in Österreich. Sie besprechen rechtliche Rahmenbedingungen, die Vorteile von Mikro-ÖV-Systemen und schauen in die Zukunft.
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|NewsletterText=Im [https://buergermeister.podigee.io/15-new-episodel Bürgermeister*innen Podcast] diskutieren Gudrun Kartnig (Juristin) und Josef Anichhofer (Politikberater) die Bedeutung von Bedarfsverkehren in Österreich. Sie besprechen rechtliche Rahmenbedingungen, die Vorteile von Mikro-ÖV-Systemen und schauen in die Zukunft.
 
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Version vom 14. Juli 2025, 10:36 Uhr