Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
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Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht: | Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große '''Flexibilität''' in zeitlicher und räumlicher Hinsicht: | ||
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==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ==== | ==== Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen) ==== |
Aktuelle Version vom 26. November 2023, 12:08 Uhr
Für Details zur Bedienungsform siehe das entsprechende Kapitel im Handbuch.
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung | |
ohne Fahrplan, auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
von Haltepunkt zu Haltepunkt | |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt | |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen | |
---|---|---|---|---|
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
24 (9%) | 34 (12%) | 5 (2%) | |
39 (14%) | 14 (5%) | 155 (56%) |
nur bedarfsorientierte Angebote
24 (9%) | 34 (13%) | 5 (2%) | |
39 (14%) | 14 (5%) | 155 (57%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
24 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) | |
57 (7%) | 80 (10%) | 41 (5%) | |
401 (52%) | 54 (7%) | 489 (64%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
0,58 BF (2) | 0,12 BF (1) | 0,4 BF (1) | |
0,17 BF (4) | 0,51 BF (15) | 4,26 BF (2) | |
1,25 BF (13) | 0,51 BF (3) | 2,25 BF (55) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
14,44 €/BF (1) | |||
15,92 €/BF (2) | 13,91 €/BF (7) | 3,92 €/BF (2) | |
11,14 €/BF (5) | 23,29 €/BF (2) | 6,66 €/BF (25) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Fahrzeugkilometer)[ ]
2,46 €/km (1) | 2,69 €/km (4) | 0,83 €/km (2) | |
2,23 €/km (5) | 3,33 €/km (1) | 1,97 €/km (23) |