Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Uber

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Webseite https://www.uber.com/
Beschreibung
Regionale Verbreitung Vereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Österreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Italien, Schweiz


Kann mein Auto auch ein Taxi werden?

Als Fahrer beim Taxikonkurrenten Uber anzuheuern, ist komplizierter als erwartet. Unser Redakteur hat den Selbstversuch gewagt – und dabei überraschende Erfahrungen gemacht.

[....] Ich muss mich damit einverstanden erklären, dass ich keinen Anspruch auf Geld habe. Es wurde aber bisher immer bezahlt, wird mir versichert. Offiziell handelt es sich um freiwillige Zahlungen der Mitfahrer – ein rechtlicher Kniff, damit die Fahrten nicht als gewerblich erscheinen, obwohl sie das tatsächlich sind. Die Fahrer wollen schließlich Geld damit verdienen. Aber nur, wenn es sich um private Touren handelt, können überhaupt Fahrer ohne Taxischein (Amtsdeutsch: Personenbeförderungsschein) losgeschickt werden. Dann gelten auch nicht die vielen Vorschriften, die das Taxigewerbe beachten muss und die Fahrten teurer als Uber-Touren machen. [...]

FAZ vom 8.9.14