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GUSTmobil: Unterschied zwischen den Versionen

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Erfolg im Sinne "das GUSTmobil ist innovativ, in jeder Gemeinde sichtbar und als Teil der alltäglichen Wegeketten integriert": eher nicht.  
 
Erfolg im Sinne "das GUSTmobil ist innovativ, in jeder Gemeinde sichtbar und als Teil der alltäglichen Wegeketten integriert": eher nicht.  
  
Umstände für Erfolg: Sichtbarkeit und Wissen (Marketing), Einfache Nutzung ohne viel wenn/dann (Konkurrenzierungsregeln ÖV), Bewusstseinsbildung und gesellschaftlicher Wandel (Transformationsprozess in Richtung Mobilitätswende)
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Umstände für Erfolg: Sichtbarkeit und Wissen (zu wenig Marketing?!), Einfache Nutzung ohne viel wenn/dann (Konkurrenzierungsregeln ÖV zu kompliziert?!), Bewusstseinsbildung und gesellschaftlicher Wandel (Transformationsprozess in Richtung Mobilitätswende schreitet am Land zu langsam voran?!)
 
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 
|mobilitaetswende=ja, das war eines von mehreren Zielen
 
|mobilitaetswende-beitrag=In Zukunft soll der Bedarfsverkehr meiner Meinung nach ein fixer Bestandteil des ÖPNV sein. Um zur Mobilitätswende beitragen zu können, muss Bedarfsverkehr einfacher, integrierter und sichtbarer werden. Auf diesem Transformationsprozess braucht es jedoch vorerst mehr Fachwissen (wissenschaftliche Begleitung), einen entemotionalisierten, strategischen Diskurs und eine sinnvolle Rollenaufteilung zwischen Kommune, Region, Land und Bund.
 
|mobilitaetswende-beitrag=In Zukunft soll der Bedarfsverkehr meiner Meinung nach ein fixer Bestandteil des ÖPNV sein. Um zur Mobilitätswende beitragen zu können, muss Bedarfsverkehr einfacher, integrierter und sichtbarer werden. Auf diesem Transformationsprozess braucht es jedoch vorerst mehr Fachwissen (wissenschaftliche Begleitung), einen entemotionalisierten, strategischen Diskurs und eine sinnvolle Rollenaufteilung zwischen Kommune, Region, Land und Bund.

Version vom 24. Juli 2023, 16:02 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 19.12.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

GUSTmobil ist ein Sammeltaxi und bringt Sie in 26 Gemeinden in Graz-Umgebung flexibel und kostengünstig an Ihr Ziel. Es verkehrt nach Bedarf zwischen 1.800 Haltepunkten und ermöglicht Anbindung und Umstieg auf Bus und Bahn. Ob zur nächsten Öffi-Haltestelle, zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen oder einfach ins Kaffeehaus – mit GUSTmobil kommen Sie jetzt ganz einfach an Ihr Ziel – und das ohne eigenes Auto.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Haltepunkteplan
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 50 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    • Mo-Do: 06:00 – 20:00 Uhr
    • Freitag: 06:00 – 23:00 Uhr
    • Samstag: 07:00 – 23:00 Uhr
    • So & Feiertag: 07:00 – 20:00 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 3 € bis 9 €

    Ab 10 km Fahrt: Abrechnung gesamter Strecke kilometergenau.

    Inhaber:innen eines KlimaTickets Österreich / Steiermark oder Top-Tickets für Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge des Steirischen Verkehrsverbundes zahlen für GUSTmobil-Fahrten einen um 50% reduzierten Fahrtpreis.

    Die Zeitkarte muss vorab (5 Werktage) im ISTmobil-System registriert (mittels Scan/Kopie) werden. Für die Registrierung benötigen man eine persönliche mobilCard.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 17 Monaten (19.12.2022)
Betrieb seit 1.7.2017
Software: ISTmobil
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 89.029 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 849,6 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 38.500 (2018), 48.300 (2019), 31.500 (2020), 23.800 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 149.500 km (2018), 223.000 km (2019), 120.000 km (2020), 81.000 km (2021)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,27 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,03 % (2021)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 3,88 km (2018), 4,62 km (2019), 3,81 km (2020), 3,40 km (2021)
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