Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
| von Haltepunkt zu Haltepunkt | | von Haltepunkt zu Haltepunkt | ||
|- | |- | ||
− | ! style="vertical-align:middle"| [[Datei:halt-tuer.png|link=]] | + | ! style="vertical-align:middle"| [[Datei:halt-tuer-halt.png|link=]] |
| von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder<br> | | von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder<br> | ||
von der Haustür bis zu Haltepunkt | von der Haustür bis zu Haltepunkt |
Version vom 15. Dezember 2020, 10:58 Uhr
Einleitung[ ]
Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:
zeitliche Flexibilität
![]() |
nach Fahrplan (kein klassischer Bedarfsverkehr) |
---|---|
![]() |
nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung |
![]() |
auf Bestellung |
räumliche Flexibilität
![]() |
von Haltepunkt zu Haltepunkt |
---|---|
![]() |
von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder von der Haustür bis zu Haltepunkt |
![]() |
im Bediengebiet von Tür zu Tür |
Überblick[ ]
Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:
Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]
Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:
![]() | ||||
---|---|---|---|---|
![]() |
Personal | Betreiberkonstellation | Zielgruppe | Betriebsformen |
angestellt | Taxiunternehmen | alle | Citytaxi | |
Jugendliche | Jugendtaxi | |||
SeniorInnen | ||||
Verein mit Konzession | alle | |||
Verein ohne Konzession | Mitglieder | |||
ehrenamtlich |
Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Linienbetrieb | - | - | - | |
![]() |
Rufbus | Anruf-Sammeltaxi | Zubringer | - | |
![]() |
Flächenbedienung |
Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]
Anzahl der Systeme[ ]
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
5 (2%) | 1 (0%) | 1 (0%) |
![]() |
24 (9%) | 34 (12%) | 5 (2%) |
![]() |
39 (14%) | 14 (5%) | 155 (56%) |
Anzahl der Gemeinden[ ]
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() | |
---|---|---|---|
![]() |
24 (3%) | 1 (0%) | 1 (0%) |
![]() |
57 (7%) | 80 (10%) | 41 (5%) |
![]() |
401 (52%) | 54 (7%) | 489 (64%) |
Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
0 (0) | 0 | - | - | - |
![]() |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - |
![]() |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |
relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() | |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
0 (0) | 0 | - | - | - |
![]() |
0 (0) | 0 (0) | 0 | 0 | - |
![]() |
0 | 0 | 0 | 0 | 0 (0) |