Gemeindebus Karlopolis Karlstetten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus bedarfsverkehr.at
| (16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bedarfsverkehr | {{Bedarfsverkehr | ||
| − | |beschreibung=Der Gemeindebus "Karlopolis" ist ein gemeinsames Projekt mit dem Land NÖ, ist seit 2018 in Betrieb. Er ist behindertengerecht ausgestattet und verfügt auch über eine Einstiegshilfe. Es können ausschließlich Vereinsmitglieder die Fahrtdieste in Anspruch nehmen. | + | |beschreibung=Der Gemeindebus "Karlopolis" ist ein gemeinsames Projekt mit dem Land NÖ, ist seit 2018 in Betrieb. Er ist behindertengerecht ausgestattet und verfügt auch über eine Einstiegshilfe. Es können ausschließlich Vereinsmitglieder die Fahrtdieste in Anspruch nehmen. |
|website=https://www.karlstetten.gv.at/Gemeindebus_KARLOPOLIS_10 | |website=https://www.karlstetten.gv.at/Gemeindebus_KARLOPOLIS_10 | ||
|gemeinde=Karlstetten | |gemeinde=Karlstetten | ||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Jahresmitgliedschaft: € 20,- (Kinder bis 16 Jahre: € 10,-) | * Jahresmitgliedschaft: € 20,- (Kinder bis 16 Jahre: € 10,-) | ||
|dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | |dienstleistung-checkboxes=Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen | ||
| − | |||
|software=Nein | |software=Nein | ||
|fahrzeuge={{Fahrzeug | |fahrzeuge={{Fahrzeug | ||
| − | |modell=Opel | + | |modell=Opel NV 300 |
|sitzplaetze=9 | |sitzplaetze=9 | ||
| − | |merkmal= | + | |merkmal=Kindersitze |
| + | |transport=Kinderwagen, Rollstuhl | ||
| + | |erfahrungen=Leider hat es vor vier Jahren noch kein vernünftiges Elektroangebot gegeben, ich wollte damals schon einen Elektrobus anschaffen. Das nächste Fahrzeug wird dann wahrscheinlich ein Elektroantrieb werden. | ||
|aktiv=Ja | |aktiv=Ja | ||
}} | }} | ||
| − | + | |letzter-check=2022/7/18 | |
| − | |letzter-check= | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|evaluierung=Elektronisches Fahrtenbuch | |evaluierung=Elektronisches Fahrtenbuch | ||
|keine-kennzahlen-2021=Nein | |keine-kennzahlen-2021=Nein | ||
| Zeile 71: | Zeile 45: | ||
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung, Sonstiges | |finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Landesförderung, Sonstiges | ||
|finanzierung-sonstiges=Ticketverkauf | |finanzierung-sonstiges=Ticketverkauf | ||
| + | |marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Gemeindezeitung, Infoveranstaltungen | ||
|erfahrung-oea=Zunächst wurde dem Projekt noch nicht die Bedeutung zugemessen, dass es heute hat. Nach mittlerweile fast vier erfolgreichen Jahren ist der Gemeindebus für viele unserer älteren Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger nicht mehr wegzudenken. | |erfahrung-oea=Zunächst wurde dem Projekt noch nicht die Bedeutung zugemessen, dass es heute hat. Nach mittlerweile fast vier erfolgreichen Jahren ist der Gemeindebus für viele unserer älteren Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger nicht mehr wegzudenken. | ||
|erfahrung-motivation=Der Gemeindebus ist nicht nur ein Mobiltätsprojekt sondern auch ein Sozialprojekt. Genau das war auch meine Motivation damals. Unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer (ingesamt ca. 25) berichten mir immer wieder auch von den leuchtenden Augen der Menschen die wir transportieren. Neben der Fahrt wird teilweise auch das Herz ausgeschüttet und auch Informationen wie z.B. eine kaputte Strassenlaterne finden auf kürzesten Weg zu mir auf das Gemeindeamt | |erfahrung-motivation=Der Gemeindebus ist nicht nur ein Mobiltätsprojekt sondern auch ein Sozialprojekt. Genau das war auch meine Motivation damals. Unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer (ingesamt ca. 25) berichten mir immer wieder auch von den leuchtenden Augen der Menschen die wir transportieren. Neben der Fahrt wird teilweise auch das Herz ausgeschüttet und auch Informationen wie z.B. eine kaputte Strassenlaterne finden auf kürzesten Weg zu mir auf das Gemeindeamt | ||
Version vom 18. Juli 2022, 09:54 Uhr
Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 18.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
Der Gemeindebus "Karlopolis" ist ein gemeinsames Projekt mit dem Land NÖ, ist seit 2018 in Betrieb. Er ist behindertengerecht ausgestattet und verfügt auch über eine Einstiegshilfe. Es können ausschließlich Vereinsmitglieder die Fahrtdieste in Anspruch nehmen.
-
Wer kann das Angebot nutzen?Vereinsmitglieder
-
Wie funktioniert's?
Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.spätestens 30 min vor Fahrtantritt bestellen -
Wann steht das Angebot zur Verfügung?Montag bis Freitag 07.30 bis 18.00 Uhr (ausgenommen Feiertage)
-
Wo steht das Angebot zur Verfügung?Karlstetten (Niederösterreich)
-
Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 2 €
Es gibt Ermäßigungen für: Kinder/Jugendliche
- Fahrten nach St. Pölten zum Anschluss an den öffentlichen Verkehr: € 3,- (Kinder bis 16 Jahre: 1,-/2,- €)
- Jahresmitgliedschaft: € 20,- (Kinder bis 16 Jahre: € 10,-)
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich: Ticketkauf: ADEG Marosi, Gruppenpraxis, Raika KarlstettenEine Mitgliedschaft ist vorausgesetzt.
zuletzt überprüft: vor 3 Jahren (18.7.2022)
Fahrzeuge:
- Opel NV 300
Betrieb seit 3.9.2018
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- Einwohner*innen im Bediengebiet: 2.262 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 28,3 km² (2021)