Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Was ist Bedarfsverkehr?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Rolle von Bedarfsverkehr == es lassen sich zwei Perspektiven auf Bedarfsverkehr unterscheiden: {| class="table table-condensed table-bordered" ! !! Bedarf…“)
 
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Rolle von Bedarfsverkehr ==
+
'''Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren. Aufgrund ihrer Flexibilität sind sie besonders gut geeignet, Lücken im liniengebundenen öffentlichen Verkehr zu schließen und das Problem der ersten/letzten Meile zu lösen.'''
  
es lassen sich zwei Perspektiven auf Bedarfsverkehr unterscheiden:
+
== Anwendungsfälle von Bedarfsverkehr ==
  
{| class="table table-condensed table-bordered"
+
Bedarfsverkehre eignen sich durch ihre Charakteristika insbesondere dafür, die folgenden Ziele erreichen:
! !! Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge !! Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
+
 
|-
+
* in dichter besiedelten Gebieten die Voraussetzungen zur '''Mobilitätswende''' zu schaffen, indem im Zusammenspiel mit anderen Mobilitätsangeboten ein lückenloser Umweltverbund geschaffen wird, der die Abhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs effektiv verringert
! Raumtyp
+
* in peripheren Gebieten, wo regulärer öffentlicher Verkehr nicht sinnvoll betrieben werden kann, ein Mindestangebot für Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten („'''Daseinsvorsorge'''“)
| Gemeinden in der Region
+
 
| Kleinstädte, Stadtumland
+
Je nachdem, welches Ziel mit einem Bedarfsverkehrsangebot verfolgt wird, ergeben sich Konsequenzen in Bezug auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots:
|-
+
 
! Zielgruppe
+
<br>
| mobilitätseingeschränkte Personen
+
 
| alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen
+
[[Datei:bv_anwendungsfaelle.png|class=img-fluid|link=]]
|-
+
 
! Zielgröße
+
<br>
| auf Bedarf der Zielgruppe beschränken
+
 
| so viele Nutzende wie möglich
+
Eine detailliertere Darstellung finden Sie auf der Seite [[Wie geht Bedarfsverkehr?]]
|-
 
! ökologische Wirkung
 
| minimal
 
| direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß
 
|-
 
! Rolle der Digitalisierung
 
| für Zielgruppe kaum relevant
 
| (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell
 
|}
 

Aktuelle Version vom 16. Februar 2022, 11:11 Uhr

Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren. Aufgrund ihrer Flexibilität sind sie besonders gut geeignet, Lücken im liniengebundenen öffentlichen Verkehr zu schließen und das Problem der ersten/letzten Meile zu lösen.

Anwendungsfälle von Bedarfsverkehr[ ]

Bedarfsverkehre eignen sich durch ihre Charakteristika insbesondere dafür, die folgenden Ziele erreichen:

  • in dichter besiedelten Gebieten die Voraussetzungen zur Mobilitätswende zu schaffen, indem im Zusammenspiel mit anderen Mobilitätsangeboten ein lückenloser Umweltverbund geschaffen wird, der die Abhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs effektiv verringert
  • in peripheren Gebieten, wo regulärer öffentlicher Verkehr nicht sinnvoll betrieben werden kann, ein Mindestangebot für Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten („Daseinsvorsorge“)

Je nachdem, welches Ziel mit einem Bedarfsverkehrsangebot verfolgt wird, ergeben sich Konsequenzen in Bezug auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots:


Bv anwendungsfaelle.png


Eine detailliertere Darstellung finden Sie auf der Seite Wie geht Bedarfsverkehr?