Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

RegioFlink Wattens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung=telefonisch, online, App
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
|telefonnummer=+43-664-9271464
+
|telefonnummer=+43-512-909033
 
}}
 
}}
 
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
 
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
Zeile 24: Zeile 24:
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=vvt.tirol
 
|buchung-android=https://play.google.com/store/apps/details?id=vvt.tirol
 
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/regioflink/id1596644136
 
|buchung-ios=https://apps.apple.com/at/app/regioflink/id1596644136
|tarif-checkboxes=verbund, entfernungsabhaengig, ermaessigungen
+
|tarif-checkboxes=verbund, ermaessigungen
|einzelfahrt=1,00
+
|einzelfahrt=1,30
|einzelfahrt-bis=2,30
 
 
|ermaessigung=ÖPNV-Karten-Nutzer*innen
 
|ermaessigung=ÖPNV-Karten-Nutzer*innen
|verbund=* mit gültigem VVT-Ticket kostet die Fahrt nur € 1,-
+
|verbund=* mit gültigem VVT-Ticket oder Klimaticket ist die Nutzung kostenlos
* mit dem Klimaticket ist die Nutzung kostenlos
+
|tarif-anmerkungen=Ganz Wattens ist nur eine Zone und daher kostet ein reguläres Einzelticket nur 1,30 Euro.
|tarif-anmerkungen=Ihr Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,- und dem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen.
 
 
|tarifdetails-link=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink/regioflink-tarifinfo
 
|tarifdetails-link=https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/unsere-leistungen/regioflink/regioflink-tarifinfo
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
 
|modell=Handbuch:VVT RegioFlink
 
|modell=Handbuch:VVT RegioFlink
 +
|verbundintegration=Ja
 +
|verbundintegration-ja=- Tarifliche Integration
 +
- Integration in Auskunft (VVT Smartride)
 +
- Verwendung von Konkurrenzierungsregeln, sodass Regioflink nur angeboten wird, wenn kein ÖV Angebot existiert
 +
|vao=47000001
 
|software=Ja
 
|software=Ja
 
|software-hersteller=Via Mobility Solutions
 
|software-hersteller=Via Mobility Solutions
Zeile 49: Zeile 52:
 
|aktiv=Nein
 
|aktiv=Nein
 
}}
 
}}
|letzter-check=2022/8/2
+
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Fahrzeug-Branding, Logo, Plakate
 +
|letzter-check=2023/9/14
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=4566
 +
|fahrten=4108
 +
|fahrzeugkilometer=20000
 +
|durchschnittliche-gebuchte-reiseweite=1,6
 +
|oev-anteil=66
 +
|app-anteil=77
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|problem=Der Regioflink ist ein Angebot für die erste und letzte Meile. Zudem schließt er zeitliche und räumliche Lücken des "klassischen" ÖVs (d.h. Bus und Bahn) und fungiert somit als Ergänzung.
 +
|erfolg=ja, sehr erfolgreich
 +
|erfolg-gruende=Großer Bedarf für eine erste/letzte Meile Lösung zum/vom Bahnhof.
 +
|mobilitaetswende=ja, das war das vorrangige Ziel
 +
|mobilitaetswende-beitrag=Er schließt Lücken des sonstigen ÖVs und ermöglicht dadurch einfachen Zugang zur Nutzung des Zuges, indem das Erreichen des Bahnhofs möglich ist.
 +
|mobilitaetswende-zielgruppe=PendlerInnen, Freizeit NutzerInnen, SeniorInnen
 +
|mobilitaetswende-messung=- Nutzungszahlen
 +
- Start-/Ziel der Fahrten
 +
- Pooling-Rate
 +
|benutzt=ja
 +
|benutzt-ja=Zu Beginn häufig, zwecks Testing. Mittlerweile seltener.
 +
Erfahrung: funktioniert sehr gut.
 +
|erhebung-2023=Ja
 +
|aktualisierung-2023=Ja
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund
 
|akteure=- Gemeinde
 
|akteure=- Gemeinde
Zeile 56: Zeile 85:
 
- Softwarefirma
 
- Softwarefirma
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Verkehrsverbund
|verbundintegration=Ja
 
|verbundintegration-ja=- Tarifliche Integration
 
- Integration in Auskunft (VVT Smartride)
 
- Verwendung von Konkurrenzierungsregeln, sodass Regioflink nur angeboten wird, wenn kein ÖV Angebot existiert
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Fahrzeug-Branding, Logo, Plakate
 
 
|erfahrung-motivation=Der Regioflink hat zum Ziel, zeitliche und räumliche Lücken des öffentlichen Verkehrs zu schließen. Zudem soll er aus Zu-/Abbringer für den existierenden ÖV (erste / letzte Meile) dienen und den ÖV stärken. Er stärkt den Umweltverbund (zu Fuß gehen, Rad fahren, ÖV nutzen) und trägt zu dem übergeordneten Ziel der Emissionsreduzierung bei, in dem der motorisierte Individualverkehr reduziert wird.
 
|erfahrung-motivation=Der Regioflink hat zum Ziel, zeitliche und räumliche Lücken des öffentlichen Verkehrs zu schließen. Zudem soll er aus Zu-/Abbringer für den existierenden ÖV (erste / letzte Meile) dienen und den ÖV stärken. Er stärkt den Umweltverbund (zu Fuß gehen, Rad fahren, ÖV nutzen) und trägt zu dem übergeordneten Ziel der Emissionsreduzierung bei, in dem der motorisierte Individualverkehr reduziert wird.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
Zeile 81: Zeile 105:
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung, ÖPNV-Tarifintegration
 
|Merkmal=Web-Bestellung, App-Bestellung, ÖPNV-Tarifintegration
 
|Stand=automatisch
 
|Stand=automatisch
|vao=47000001
 
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 14. September 2023, 14:27 Uhr

Bedarfsverkehr

RegioFlink ist das neue Shuttle-Service vom Verkehrsverbund Tirol. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie bestellen das Shuttle per RegioFlink App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie an einem seiner vielen Haltepunkte ab. Und sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch eine Fahrt in die gleiche Richtung buchen, dann nehmen wir ihn mit.

RegioFlink hat viele schlaue Haltepunkte in ganz Wattens und ein Fahrzeug, das Sie künftig rasch und bequem von A nach B bringt.

  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1 Min (und frühestens 7 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-Fr: 5.30 Uhr – 20.00 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Wattens (Tirol)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 1,30 €

    Ganz Wattens ist nur eine Zone und daher kostet ein reguläres Einzelticket nur 1,30 Euro.

    • mit gültigem VVT-Ticket oder Klimaticket ist die Nutzung kostenlos
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 8 Monaten (14.9.2023)
Fahrzeuge:
  • Fiat Ducato
  • Seat Leon
Betrieb seit 1.3.2022
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 7.984 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 10,8 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 4.566 (2022)
  • Fahrten: 4.108 (2022)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 20.000 km (2022)
  • durchschnittliche gebuchte Reiseweite Strecke, die ein Fahrgast durchschnittlich zurücklegen wollte (direkt, ohne Umwege).: 1,6 km (2022)
  • ÖV-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, deren Start- oder Zielpunkt eine ÖV-Haltestelle war.: 66 % (2022)
  • App-Anteil Anteil der Fahrtaufträge, die über App gebucht wurden.: 77 % (2022)
  • Personenkilometer gebucht: 7.306 km (2022)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,57 (2022)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,06 % (2022)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 4,38 km (2022)
  • Systemeffizienz Berechnung: gebuchte Reiseweiten dividiert durch Fahrzeugkilometer. Je größer dieser Wert ist, umso besser ist die Effizienz des Systems.: 0,37 (2022)
  • Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 1,11 (2022)


Vao-logo-slogan.png dieses Angebot ist in die Verkehrsauskunft Österreich integriert