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PERGshuttle: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|beschreibung=Am Vor- und Nachmittag ist das PERGshuttle von Montag bis Freitag auf einer fixen Route als Stadtbus unterwegs. Laut Fahrplan werden das Schulzentrum, das Fachmarktzentrum, die Innenstadt sowie weitere wichtige öffentliche Einrichtungen und Verkehrsknotenpunkte verbunden. Mit dem Anruf-Sammeltaxi kann man in den im Fahrplan ausgewiesenen Zeiten ins Zentrum oder vom Zentrum in die Ortschaften gelangen. Sie werden nach rechtzeitiger Anmeldung der Fahrt an der vereinbarten Zustiegstelle abgeholt.  Es gibt auch Sonderfahrten für Gruppen. Nach rechtzeiter Vereinbarung steht das Fahrzeug für regelmäßig wiederkehrende Fahrten von mindestens drei Personen im gesamten Gemeindegebiet zur Verfügung. z. B. für Training, Musikschule etc.
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|Kurzbeschreibung=Das „PERGshuttle“ soll den Umstieg auf den ÖV erleichtern, indem Angebotslücken im Gemeindegebiet durch einen stadteigenen ÖV geschlossen werden.
|eigenbezeichnung=Shuttle
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|Homepage=http://www.perg.at/pergshuttle/
|website=http://www.perg.at/pergshuttle/
 
|gemeinde=Perg
 
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
 
|flex-zeit=nach Bedarf
 
|flex-raum=Tür-Tür
 
|betriebszeit-kategorie=wochentags
 
|betriebszeit-text=3 verschiedene Betriebsmodi:
 
*STADTSHUTTLE im Stadtgebiet am Vor- und Nachmittag;
 
*ANRUF-SAMMELTAXI (AST) Ost am Vor- und Nachmittag;
 
*SONDERFAHRTEN für Gruppen im Zeitraum von 16.15 bis 20.00 Uhr
 
|betriebszeit-abgestimmt-checkboxes=Linienverkehr (Bahn & Bus)
 
|status=in Betrieb
 
|betriebsbeginn=2019-10-01
 
|bestellzeit-spaetestens=1 Stunde
 
|bestellzeit-fruehestens=2 Tage
 
|buchung=telefonisch
 
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 
|telefonnummer=+43 664 5143136
 
}}
 
|buchung-telefon-typ=Fahrpersonal
 
|einzelfahrt=1
 
|tarif-anmerkungen=Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
 
|tarifdetails-link=www.perg.at/pergshuttle
 
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen
 
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens
 
|verbundintegration=Nein
 
|software=Nein
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=VW Bus
 
|sitzplaetze=8
 
|merkmal=barrierefrei, Kindersitze
 
|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 
|marketing-sonstiges=Gemeindenewsletter
 
|letzter-check=2023/7/31
 
|aktualisierung-2023=Ja
 
|evaluierung=Die Fahrten werden im Mobyome Auswertungsprogramm erfasst und folgende Kennzahlen werden ermittelt:
 
Fahrgäste je Betriebstag
 
Fahrgäste je Stunde
 
Besetzungsgrad
 
durchschnittliche Fahrtdauer
 
zurückgelegte Strecke (lt. Routing)*
 
zurückgelegte Strecke je Fahrgast (lt. Routing)*
 
|kennzahlen={{Kennzahlen
 
|jahr=2021
 
|befoerderungsfaelle=3933
 
|fahrzeugkilometer=24217
 
|herstellungskosten=66616
 
|abgang=45371
 
|fahrgeldeinnahmen=21245
 
}}
 
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 
|kennzahlen-2022=Ja
 
|rolle=Amtsleiterin der Stadtgemeinde Perg und somit zuständig für Projektabwicklung bzw. Evaluierung.
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung
 
|verbundintegration-nein=Ja es hat mehrere Gespräche mit dem Verkehrsverbund gegeben um in die Fahrpläne mit aufgenommen zu werden aber leider bisher nicht erfolgreich.
 
|software-keine=Wenn es darum geht, Buchungen online vorzunehmen eher nicht, weil eine der Zielgruppen eher die ältere Generation ist und diese nicht so gut mit Smartphones umgehen können. Wir sind sehr darauf bedacht ein niederschwelliges Angebot bereitszustellen.
 
|erfahrung-oea=Schwierig zu beurteilen. Im Endeffekt braucht es eine gewisse Zeit der Entwicklung (Mundpropaganda) - egal wieviel Marketing man betreibt.
 
|erfahrung-motivation=First & last mile abzudecken. Wir können nicht so viele Park&Ride Anlagen bauen als nötig wären - deshalb ist das wichtig und weil wir in das Förderprogramm der SCHIG aufgenommen wurden. Zahlenmäßig haben wir uns stark entwickelt - aber leider eher mit den Sonderfahrten als mit First&last mile.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
 
|erfahrung-herausforderungen=1 Jahr. Ein rechtliches Problem hat sich erst vorige Woche bei einem weiteren Gespräch mit dem Verkehrsverbund herausgestellt. Wenn wir das Pergshuttle in dieser Form weiterbetreiben wollen bekommen wir - wenn wir einen fixen Fahrplan anbieten würden - Probleme mit dem Kraftfahrliniengesetz, weil der Betreiber eine dem entsprechende Konzession vorweisen muss, die er nicht hat.
 
|rahmenbedingungen=Das Problem ist, dass es sich bei den Förderungen durch den Bund  immer nur um Anschubfinanzierungen handelt. Nach dieser Zeit bleibt die Gemeinde alleine auf den Kosten sitzen.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Man sieht ganz deutlich, dass unser Angebot immer besser angenommen wird.
 
Ja es gab bereits kleine Veränderungen am Angebot.
 
Eine Weiterentwicklung in Richtung der umliegenden Gemeinden wäre eine große Verbesserung.
 
|wirkung-oekologisch=eher gering
 
|wirkung-sozial=eher gering
 
|publikation=Nein
 
|erhebung-2022=Ja
 
|integration=nein
 
|aktualisierung-2022=Ja
 
 
|HomepageCheckAuffindbarkeit=5
 
|HomepageCheckAuffindbarkeit=5
 
|HomepageCheckVorbildlich=Ja
 
|HomepageCheckVorbildlich=Ja
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|Ort=Perg
 
|Bundesland=Oberösterreich
 
|Bundesland=Oberösterreich
|quelle=http://www.perg.at/pergshuttle/
+
|Bestellnummer=+436645143136
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|Betriebszeit=wochentags
 +
|Betriebszeiten=3 verschiedene Betriebsmodi: STADTSHUTTLE im Stadtgebiet am Vor- und Nachmittag; ANRUF-SAMMELTAXI (AST) Ost am Vor- und Nachmittag; SONDERFAHRTEN für Gruppen im Zeitraum von 16.15 bis 20.00 Uhr
 +
|FahrplanLink=http://www.perg.at/pergshuttle/
 +
|Einzelticket=1
 +
|Monatskarte=19
 +
|Jahreskarte=100
 +
|Tarifanmerkungen=Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
 +
|ExklusiverVorverkauf=Nein
 +
|Quelle=[http://www.perg.at/pergshuttle/], [https://www.perg.at/perg-startet-oev-offensive-pergshuttle-als-angebot-an-die-buerger/]
 +
|LetzterCheck=2019/10/1
 
|Merkmal=SMS-Bestellung
 
|Merkmal=SMS-Bestellung
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=Kleinbusse
 
|Fahrzeug/Transportkapazität=Kleinbusse
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|Betriebsbeginn=2019/10/01
 
|Stand=in Betrieb
 
|Stand=in Betrieb
|Personal=bezahlt
+
|Betreiberkonstellation=Verkehrsunternehmen
 +
|FlexZeit=nach Bedarf
 +
|FlexRaum=Tür-Tür
 +
|Zielgruppe=uneingeschränkt
 +
|Personal=nach Kollektivvertrag bezahlt
 
}}
 
}}

Version vom 30. September 2020, 15:18 Uhr

Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1 Stunde (und frühestens 2 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
ungeprüft – Quellen: [1], [2]

Fahrzeuge: Kleinbusse

Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 8.802 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 26,4 km² (2021)