Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

PERGshuttle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
 +
|rolle=Amtsleiterin der Stadtgemeinde Perg und somit zuständig für Projektabwicklung bzw. Evaluierung.
 +
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 +
|administration-checkboxes=Gemeinde
 +
|dienstleistung-checkboxes=Sonstiges
 +
|dienstleistung-sonstiges=Anbieter des Gelegenheitsverkehrs für den Kindergartentransport bzw. Transportunternehmen
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung
 +
|verbundintegration=Nein
 +
|verbundintegration-nein=Ja es hat mehrere Gespräche mit dem Verkehrsverbund gegeben um in die Fahrpläne mit aufgenommen zu werden aber leider bisher wenig erfolgreich.
 +
|software=Nein
 +
|software-keine=Wenn es darum geht, Buchungen online vorzunehmen eher nicht, weil eine der Zielgruppen eher die ältere Generation ist und diese nicht so gut mit Smartphones umgehen können. Wir sind sehr darauf bedacht ein niederschwelliges Angebot bereitszustellen.
 +
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 +
|marketing-sonstiges=Gemeindenewsletter
 +
|erfahrung-oea=Schwierig zu beurteilen. Im Endeffekt braucht es eine gewisse Zeit der Entwicklung (Mundpropaganda) - egal wieviel Marketing man betreibt.
 +
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 +
|modell=VW Bus
 +
|sitzplaetze=8
 +
|merkmal=barrierefrei, Kindersitze
 +
|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
 +
|aktiv=Ja
 +
}}
 +
|erfahrung-motivation=First & last mile abzudecken. Wir können nicht so viele Park&Ride Anlagen bauen als nötig wären - deshalb ist das wichtig und weil wir in das Förderprogramm der SCHIG aufgenommen wurden. Zahlenmäßig haben wir uns stark entwickelt - aber leider eher mit den Sonderfahrten als mit First&last mile.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=1 Jahr. Ein rechtliches Problem hat sich erst vorige Woche bei einem weiteren Gespräch mit dem Verkehrsverbund herausgestellt. Wenn wir das Pergshuttle in dieser Form weiterbetreiben wollen bekommen wir - wenn wir einen fixen Fahrplan anbieten - was bei uns der Fall ist - Probleme mit dem Kraftfahrliniengesetz, weil der Betreiber eine dem entsprechende Konzession vorweisen muss, die er nicht hat.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Man sieht ganz deutlich, dass unser Angebot immer besser angenommen wird.
 +
Ja es gab bereits kleine Veränderungen am Angebot.
 +
Eine Weiterentwicklung in Richtung der umliegenden Gemeinden wäre eine große Verbesserung.
 +
|publikation=Nein
 +
|erhebung-2022=Nein
 
|beschreibung=Am Vor- und Nachmittag ist das PERGshuttle von Montag bis Freitag auf einer fixen Route als Stadtbuch unterwegs. Laut Fahrplan werden das Schulzentrum, das Fachmarktzentrum, die Innenstadt sowie weitere wichtige öffentliche Einrichtungen und Verkehrsknotenpunkte verbunden. Mit dem Anruf-Sammeltaxi kann man in den im Fahrplan ausgewiesenen Zeiten ins Zentrum oder vom Zentrum in die Ortschaften gelangen. Sie werden nach rechtzeitiger Anmeldung der Fahrt telefonisch, per SMS oder Whatsapp an der vereinbarten Zustiegstelle abgeholt.  Es gibt auch Sonderfahrten für Gruppen. Nach rechtzeiter Vereinbarung steht das Fahrzeug für regelmäßig wiederkehrende Fahrten von mindestens drei Personen im geamten Gemeindegebiet zur Verfügung. z. B. für Training, Musikschule etc.
 
|beschreibung=Am Vor- und Nachmittag ist das PERGshuttle von Montag bis Freitag auf einer fixen Route als Stadtbuch unterwegs. Laut Fahrplan werden das Schulzentrum, das Fachmarktzentrum, die Innenstadt sowie weitere wichtige öffentliche Einrichtungen und Verkehrsknotenpunkte verbunden. Mit dem Anruf-Sammeltaxi kann man in den im Fahrplan ausgewiesenen Zeiten ins Zentrum oder vom Zentrum in die Ortschaften gelangen. Sie werden nach rechtzeitiger Anmeldung der Fahrt telefonisch, per SMS oder Whatsapp an der vereinbarten Zustiegstelle abgeholt.  Es gibt auch Sonderfahrten für Gruppen. Nach rechtzeiter Vereinbarung steht das Fahrzeug für regelmäßig wiederkehrende Fahrten von mindestens drei Personen im geamten Gemeindegebiet zur Verfügung. z. B. für Training, Musikschule etc.
 
|eigenbezeichnung=Shuttle
 
|eigenbezeichnung=Shuttle
Zeile 23: Zeile 51:
 
|tarif-anmerkungen=Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
 
|tarif-anmerkungen=Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
 
|tarifdetails-link=www.perg.at/pergshuttle
 
|tarifdetails-link=www.perg.at/pergshuttle
|dienstleistung-checkboxes=Sonstiges
 
|dienstleistung-sonstiges=Anbieter des Gelegenheitsverkehrs für den Kindergartentransport bzw. Transportunternehmen
 
|software=Nein
 
|fahrzeuge={{Fahrzeug
 
|modell=VW Bus
 
|sitzplaetze=8
 
|merkmal=barrierefrei, Kindersitze
 
|transport=Kinderwagen, Rollstuhl
 
|aktiv=Ja
 
}}
 
 
|letzter-check=2022/7/19
 
|letzter-check=2022/7/19
|rolle=Amtsleiterin der Stadtgemeinde Perg und somit zuständig für Projektabwicklung bzw. Evaluierung.
 
|auftraggeber-checkboxes=Gemeinde
 
|administration-checkboxes=Gemeinde
 
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Bundesförderung
 
|verbundintegration=Nein
 
|verbundintegration-nein=Ja es hat mehrere Gespräche mit dem Verkehrsverbund gegeben um in die Fahrpläne mit aufgenommen zu werden aber leider bisher wenig erfolgreich.
 
|software-keine=Wenn es darum geht, Buchungen online vorzunehmen eher nicht, weil eine der Zielgruppen eher die ältere Generation ist und diese nicht so gut mit Smartphones umgehen können. Wir sind sehr darauf bedacht ein niederschwelliges Angebot bereitszustellen.
 
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Haltesäulen, Plakate, Sonstiges
 
|marketing-sonstiges=Gemeindenewsletter
 
|erfahrung-oea=Schwierig zu beurteilen. Im Endeffekt braucht es eine gewisse Zeit der Entwicklung (Mundpropaganda) - egal wieviel Marketing man betreibt.
 
|erfahrung-motivation=First & last mile abzudecken. Wir können nicht so viele Park&Ride Anlagen bauen als nötig wären - deshalb ist das wichtig und weil wir in das Förderprogramm der SCHIG aufgenommen wurden. Zahlenmäßig haben wir uns stark entwickelt - aber leider eher mit den Sonderfahrten als mit First&last mile.
 
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Pendler*innen, Senior*innen, Gemeindebürger*innen
 
|erfahrung-herausforderungen=1 Jahr. Ein rechtliches Problem hat sich erst vorige Woche bei einem weiteren Gespräch mit dem Verkehrsverbund herausgestellt. Wenn wir das Pergshuttle in dieser Form weiterbetreiben wollen bekommen wir - wenn wir einen fixen Fahrplan anbieten - was bei uns der Fall ist - Probleme mit dem Kraftfahrliniengesetz, weil der Betreiber eine dem entsprechende Konzession vorweisen muss, die er nicht hat.
 
|erfahrung-weiterentwicklung=Man sieht ganz deutlich, dass unser Angebot immer besser angenommen wird.
 
Ja es gab bereits kleine Veränderungen am Angebot.
 
Eine Weiterentwicklung in Richtung der umliegenden Gemeinden wäre eine große Verbesserung.
 
|publikation=Nein
 
|erhebung-2022=Nein
 
 
|evaluierung=Die Fahrten werden im Mobyome Auswertungsprogramm erfasst und folgende Kennzahlen werden ermittelt:
 
|evaluierung=Die Fahrten werden im Mobyome Auswertungsprogramm erfasst und folgende Kennzahlen werden ermittelt:
 
Fahrgäste je Betriebstag
 
Fahrgäste je Betriebstag

Version vom 19. Juli 2022, 13:02 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 19.7.2022 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Am Vor- und Nachmittag ist das PERGshuttle von Montag bis Freitag auf einer fixen Route als Stadtbuch unterwegs. Laut Fahrplan werden das Schulzentrum, das Fachmarktzentrum, die Innenstadt sowie weitere wichtige öffentliche Einrichtungen und Verkehrsknotenpunkte verbunden. Mit dem Anruf-Sammeltaxi kann man in den im Fahrplan ausgewiesenen Zeiten ins Zentrum oder vom Zentrum in die Ortschaften gelangen. Sie werden nach rechtzeitiger Anmeldung der Fahrt telefonisch, per SMS oder Whatsapp an der vereinbarten Zustiegstelle abgeholt. Es gibt auch Sonderfahrten für Gruppen. Nach rechtzeiter Vereinbarung steht das Fahrzeug für regelmäßig wiederkehrende Fahrten von mindestens drei Personen im geamten Gemeindegebiet zur Verfügung. z. B. für Training, Musikschule etc.

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1 Stunde (und frühestens 2 Tage) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    3 verschiedene Betriebsmodi: STADTSHUTTLE im Stadtgebiet am Vor- und Nachmittag; ANRUF-SAMMELTAXI (AST) Ost am Vor- und Nachmittag; SONDERFAHRTEN für Gruppen im Zeitraum von 16.15 bis 20.00 Uhr
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Perg (Oberösterreich)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 1 €

    Tickets für Einzelfahrten sind direkt im Shuttle, Monats- und Jahrestickets am Stadtamt Perg erhältlich und nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
zuletzt überprüft: vor 22 Monaten (19.7.2022)

Fahrzeuge: Kleinbusse

Fahrzeuge:
  • VW Bus
Betrieb seit 1.10.2019
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 8.802 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 26,4 km² (2021)
  • Beförderungsfälle: 3.933 (2021)
  • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 24.217 km (2021)
  • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,45 (2021)
  • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,05 % (2021)
  • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 6,16 km (2021)