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MultiBus Kreis Heinsberg (D): Unterschied zwischen den Versionen

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K (Textersetzung - „|Lage=“ durch „|lage=“)
 
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{{Mikro-ÖV-System
+
{{Bedarfsverkehr
|Homepage=http://www.kreis-heinsberg.de/buergerservice/schlagwortindex/?ID=630
+
|status=in Betrieb
|Ort=Heinsberg
+
|website=http://www.kreis-heinsberg.de/buergerservice/schlagwortindex/?ID=630
|Land=Deutschland
+
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
|Lage=51.0600381, 6.1183728999999
+
|gemeinde=Heinsberg
 +
|land=Deutschland
 +
|betriebszeit-kategorie=täglich
 +
|betriebszeit-osm=Mo-Fr 20:00-22:00; Sa 06:30-22:00; Su,PH 09:00-22:00
 +
|betriebszeit-text=Mo-Fr 20:00-22:00; Sa 06:30-22:00; Su,PH 09:00-22:00
 +
|vorverkauf-exklusiv=Nein
 +
|lage=51.0600381, 6.1183728999999
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|Einwohnerzahl=247827
 +
|Gemeindefläche=627,99
 +
|befoerderungsfaelle=80000
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2019
 +
|quelle=Der Nahverkehr 9/2020, S. 36
 +
|befoerderungsfaelle=133000
 
}}
 
}}
{{Zitat
+
|betriebsbeginn=2003/01/01
|Zitat=Was ist MultiBus?
+
|dienstleistung-checkboxes=Verkehrsunternehmen
+
|flex-zeit=nach Bedarf
Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, das zu bestimmten Zeiten die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Kreisgebiet Heinsberg deutlich erleichtert. Der MultiBus sichert einerseits die Erschließung der Gemeinden, andererseits den Anschluss an das regionale Liniennetz bzw. an die in der Schwachverkehrszeit verkehrenden Bus- und Bahnlinien.
+
|flex-raum=Haltestelle-Haltestelle
 +
|Personal=bezahlt
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|Zitate={{Zitat
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|Zitat=Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, das zu bestimmten Zeiten die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Kreisgebiet Heinsberg deutlich erleichtert. Der MultiBus sichert einerseits die Erschließung der Gemeinden, andererseits den Anschluss an das regionale Liniennetz bzw. an die in der Schwachverkehrszeit verkehrenden Bus- und Bahnlinien.
 
Um Ihnen eine möglichst haustürnahe Bedienung anbieten zu können, wurden in bestimmten Bereichen nochmals einige zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Auf diese Weise werden weitgehend gute Haltestellen-Einzugsbereiche erzielt, die eine hohe Erreichbarkeit des MultiBusses garantieren. Welche Haltestelle sich in Ihrer Haustürnähe befindet, können sie bei Bedarf  über die MultiBus-Zentrale – Tel.: 02431 / 88-6688 erfragen.
 
Um Ihnen eine möglichst haustürnahe Bedienung anbieten zu können, wurden in bestimmten Bereichen nochmals einige zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Auf diese Weise werden weitgehend gute Haltestellen-Einzugsbereiche erzielt, die eine hohe Erreichbarkeit des MultiBusses garantieren. Welche Haltestelle sich in Ihrer Haustürnähe befindet, können sie bei Bedarf  über die MultiBus-Zentrale – Tel.: 02431 / 88-6688 erfragen.
 
   
 
   
Wann fährt der MultiBus?
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Die genauen Bedienzeiten in den jeweiligen Städten und Gemeinden können Sie dem beigefügten Dokument "MultiBus- Bedienzeiten" entnehmen. Zu den angegebenen Zeiten fährt der MultiBus grundsätzlich nur bei Bedarf (d. h. nur nach Anmeldung Ihres Fahrtwunsches). Bitte beachten Sie: Systembedingt können sich die Abfahrtszeiten um bis zu 10 Minuten verzögern.
 
Der MultiBus steht Ihnen kreisweit zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:
 
 
 
montags bis freitags
 
20.00 Uhr bis 22.00 Uhr
 
 
 
samstags
 
06.30 Uhr bis 22.00 Uhr
 
 
sonn- und feiertags
 
09.00 Uhr bis 22.00 Uhr
 
 
Im Bereich der Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht verkehrt der MultiBus auch noch zu folgenden Zeiten:
 
 
montags bis freitags an Schultagen
 
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
 
14.00 Uhr bis 22.00 Uhr
 
 
montags bis freitags an Ferientagen
 
06.00 Uhr bis 22.00 Uhr
 
 
Die genauen Bedienzeiten in den jeweiligen Städten und Gemeinden können Sie dem beigefügten Dokument "MultiBus- Bedienzeiten" entnehmen.
 
Zu den angegebenen Zeiten fährt der MultiBus grundsätzlich nur bei Bedarf (d. h. nur nach Anmeldung Ihres Fahrtwunsches). Bitte beachten Sie: Systembedingt können sich die Abfahrtszeiten um bis zu 10 Minuten verzögern.
 
 
   
 
   
 
Darüber hinaus werden zu festgelegten Zeiten auf fünf grenzüberschreitenden Verbindungen Fahrten zu Verknüpfungspunkten mit Anschluss an die/von den niederländischen Regionalbuslinien sowie eine weitere MultiBus-Verbindung zwischen Geilenkirchen-Lindern und Linnich (mit Anschluss an die/von der Rurtalbahn) angeboten.
 
Darüber hinaus werden zu festgelegten Zeiten auf fünf grenzüberschreitenden Verbindungen Fahrten zu Verknüpfungspunkten mit Anschluss an die/von den niederländischen Regionalbuslinien sowie eine weitere MultiBus-Verbindung zwischen Geilenkirchen-Lindern und Linnich (mit Anschluss an die/von der Rurtalbahn) angeboten.
 
Wie funktioniert der MultiBus?
 
 
   
 
   
 
Bitte rufen Sie spätestens 60 Minuten vor Ihrem gewünschten Fahrtantritt die MultiBus-Telefonnummer 02431 / 886688 an, und nennen Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse bzw. den gewünschten Abfahrtsort, die Abfahrtszeit sowie das Fahrtziel und die zu befördernde Personenanzahl. Die Mitarbeiter/innen in der Dispositionszentrale werden Ihnen dann den Fahrtwunsch bestätigten und Ihnen die Abfahrtshaltestelle, die genaue Abholzeit sowie ggf. notwendige Umsteigehaltestellen und -zeiten nennen. Buchungen können am gleichen Tag, aber auch Tage im Voraus bei der MultiBus-Zentrale vorgenommen werden. Bei regelmäßiger Nutzung sind auch Daueraufträge für eine Woche im Voraus buchbar.
 
Bitte rufen Sie spätestens 60 Minuten vor Ihrem gewünschten Fahrtantritt die MultiBus-Telefonnummer 02431 / 886688 an, und nennen Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse bzw. den gewünschten Abfahrtsort, die Abfahrtszeit sowie das Fahrtziel und die zu befördernde Personenanzahl. Die Mitarbeiter/innen in der Dispositionszentrale werden Ihnen dann den Fahrtwunsch bestätigten und Ihnen die Abfahrtshaltestelle, die genaue Abholzeit sowie ggf. notwendige Umsteigehaltestellen und -zeiten nennen. Buchungen können am gleichen Tag, aber auch Tage im Voraus bei der MultiBus-Zentrale vorgenommen werden. Bei regelmäßiger Nutzung sind auch Daueraufträge für eine Woche im Voraus buchbar.
 
   
 
   
 
Bitte beachten Sie, dass einige Linien und Verknüpfungspunkte nur zu bestimmten Zeiten bedient werden (mehr). Schauen Sie dazu bitte auch in die entsprechenden Fahrplantabellen/-aushänge – oder fragen Sie Ihren Disponenten. Für die grenzüberschreitenden MultiBus-Verbindungen werden bei Bedarf zu festgelegten Zeiten direkte Fahrten aus dem MultiBus-Gebiet in die Niederlande und zurück bzw. zwischen Lindern und Linnich angeboten.
 
Bitte beachten Sie, dass einige Linien und Verknüpfungspunkte nur zu bestimmten Zeiten bedient werden (mehr). Schauen Sie dazu bitte auch in die entsprechenden Fahrplantabellen/-aushänge – oder fragen Sie Ihren Disponenten. Für die grenzüberschreitenden MultiBus-Verbindungen werden bei Bedarf zu festgelegten Zeiten direkte Fahrten aus dem MultiBus-Gebiet in die Niederlande und zurück bzw. zwischen Lindern und Linnich angeboten.
 +
 
Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird auf der deutschen Seite im MultiBus-Bedienungsgebiet nur die letzte/erste Haltestelle genannt. Natürlich werden Sie zu den genannten Zeiten auch direkt aus dem MultiBus-Bedienungsgebiet zur ersten in den Niederlanden liegenden Haltestelle (mit Anschluss an bestimmte Linien der Veolia Transport Limburg) befördert.
 
Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird auf der deutschen Seite im MultiBus-Bedienungsgebiet nur die letzte/erste Haltestelle genannt. Natürlich werden Sie zu den genannten Zeiten auch direkt aus dem MultiBus-Bedienungsgebiet zur ersten in den Niederlanden liegenden Haltestelle (mit Anschluss an bestimmte Linien der Veolia Transport Limburg) befördert.
 
Was kostet die Fahrt mit dem MultiBus?
 
 
   
 
   
 
Für den MultiBus gibt es keine gesonderten Fahrpreise und Fahrkarten. Die heute üblichen Fahrpreise des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) gelten auch für den MultiBus. Neben den Einzelfahrkarten bekommen Sie auf Wunsch preiswerte Tages- Wochen- und Monatskarten, bei denen Sie von interessanten Rabatten profitieren können.
 
Für den MultiBus gibt es keine gesonderten Fahrpreise und Fahrkarten. Die heute üblichen Fahrpreise des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) gelten auch für den MultiBus. Neben den Einzelfahrkarten bekommen Sie auf Wunsch preiswerte Tages- Wochen- und Monatskarten, bei denen Sie von interessanten Rabatten profitieren können.
 
Der AVV-Tarif findet bei den grenzüberschreitenden MultiBus-Fahrverbindungen Anwendung bis zur ersten Haltestelle auf niederländischem Gebiet. Ab dort ist für die Weiterfahrt ein Ticket nach dem dort gültigen Tarif zu lösen.
 
Der AVV-Tarif findet bei den grenzüberschreitenden MultiBus-Fahrverbindungen Anwendung bis zur ersten Haltestelle auf niederländischem Gebiet. Ab dort ist für die Weiterfahrt ein Ticket nach dem dort gültigen Tarif zu lösen.
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|quelle=[http://www.kreis-heinsberg.de/buergerservice/schlagwortindex/?ID=630 kreis-heinsberg.de]
Weitere Fragen beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiter der MultiBus Service-Zentrale unter der Rufnummer 02431 / 8866 88.
+
|Public=Ja
Zusätzliche Informationen bietet Ihnen auch die neue AVV-Broschüre zum grenzüberschreitenden ÖPNV (erhältlich  in unserem Kundencenter in Geilenkirchen sowie in den Fahrausweis-Vorverkaufsstellen).
+
}}{{Zitat
|Quelle=http://www.kreis-heinsberg.de/buergerservice/schlagwortindex/?ID=630
+
|Zitat=Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, das zu bestimmten Zeiten die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Kreisgebiet Heinsberg deutlich erleichtert. Der MultiBus sichert einerseits die Erschließung der Gemeinden, andererseits den Anschluss an das regionale Liniennetz bzw. an die in der Schwachverkehrszeit verkehrenden Bus- und Bahnlinien.
}}
 
{{Zitat
 
|Zitat=Was ist MultiBus?
 
Der MultiBus ist ein mit Kleinbussen betriebenes, bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, das zu bestimmten Zeiten die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Kreisgebiet Heinsberg deutlich erleichtert. Der MultiBus sichert einerseits die Erschließung der Gemeinden, andererseits den Anschluss an das regionale Liniennetz bzw. an die in der Schwachverkehrszeit verkehrenden Bus- und Bahnlinien.
 
 
Um Ihnen eine möglichst haustürnahe Bedienung anbieten zu können, wurden in bestimmten Bereichen nochmals einige zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Auf diese Weise werden weitgehend gute Haltestellen-Einzugsbereiche erzielt, die eine hohe Erreichbarkeit des MultiBusses garantieren. Welche Haltestelle sich in Ihrer Haustürnähe befindet, können Sie bei Bedarf über die MultiBus-Zentrale - Tel.: 02431 88-6688 erfragen.
 
Um Ihnen eine möglichst haustürnahe Bedienung anbieten zu können, wurden in bestimmten Bereichen nochmals einige zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Auf diese Weise werden weitgehend gute Haltestellen-Einzugsbereiche erzielt, die eine hohe Erreichbarkeit des MultiBusses garantieren. Welche Haltestelle sich in Ihrer Haustürnähe befindet, können Sie bei Bedarf über die MultiBus-Zentrale - Tel.: 02431 88-6688 erfragen.
|Quelle=http://www.west-euv.de/verkehr/personenverkehr/multibus-anrufbus
+
|quelle=[http://www.west-euv.de/verkehr/personenverkehr/multibus-anrufbus west-euv.de]
}}
+
|Public=Ja
{{Zitat
+
}}{{Zitat
 
|Zitat=Ab 14. Dezember fährt der MultiBus auch an Wochenenden und Feiertagen - und das im gesamten Kreisgebiet Heinsberg. Im Jahr 2003 wurden die ersten MultiBusse in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht eingesetzt, um die Flexibilität dieser Fahrzeuge mit ihren individuellen Einsatzmöglichkeiten zu testen. Bereits nach kurzer Laufzeit erfreute sich das Konzept einer ausgeprägten Nachfrage.
 
|Zitat=Ab 14. Dezember fährt der MultiBus auch an Wochenenden und Feiertagen - und das im gesamten Kreisgebiet Heinsberg. Im Jahr 2003 wurden die ersten MultiBusse in den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht eingesetzt, um die Flexibilität dieser Fahrzeuge mit ihren individuellen Einsatzmöglichkeiten zu testen. Bereits nach kurzer Laufzeit erfreute sich das Konzept einer ausgeprägten Nachfrage.
|Quelle=http://www.avv.de/ressorts/service/aktuelles/news/aktuell/bei-anruf-bus-mehr-multibus-im-kreis-heinsberg/?tx_ttnews[year]=2008&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=11&cHash=b2cff16658055bad7f7d5a477636d63c
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|quelle=[http://www.avv.de/ressorts/service/aktuelles/news/aktuell/bei-anruf-bus-mehr-multibus-im-kreis-heinsberg/?tx_ttnews[year]=2008&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=11&cHash=b2cff16658055bad7f7d5a477636d63c avv.de]
}}
+
|Public=Ja
{{Zitat
+
}}{{Zitat
|Zitat=Multi-Bus fährt Minus von 118 000 Euro ein
+
|Zitat=Die Kosten für den kreisweit angebotenen Multi-Bus steigen in diesem Jahr stärker als erwartet. Grund für die erhöhten Kosten ist die Beliebtheit des Angebots und die erweiterten Fahrzeiten seit dem Fahrplanwechsel im Dezember.
 
 
zuletzt aktualisiert: 01.11.2010
 
 
 
Erkelenz (RPO). KREIS HEINSBERG (prei) Die Kosten für den kreisweit angebotenen Multi-Bus steigen in diesem Jahr stärker als erwartet. Grund für die erhöhten Kosten ist die Beliebtheit des Angebots und die erweiterten Fahrzeiten seit dem Fahrplanwechsel im Dezember.
 
  
 
Das berichtete Udo Winkens von der Westenergie und Verkehr den Mitgliedern des Kreisausschusses für Umwelt und Verkehr. Mit 118 000 Euro fährt der Multi-Bus 2010 in die roten Zahlen. Das zumindest prognostiziert die West. Man habe mit zusätzlichen Kosten gerechnet, sagte Winkens, dass es jedoch zu so einer Kostensteigerung komme, sei nicht absehbar gewesen.
 
Das berichtete Udo Winkens von der Westenergie und Verkehr den Mitgliedern des Kreisausschusses für Umwelt und Verkehr. Mit 118 000 Euro fährt der Multi-Bus 2010 in die roten Zahlen. Das zumindest prognostiziert die West. Man habe mit zusätzlichen Kosten gerechnet, sagte Winkens, dass es jedoch zu so einer Kostensteigerung komme, sei nicht absehbar gewesen.
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Die Ausschussmitglieder sahen in der hohen Nachfrage einen Erfolg, diskutierten und warnten vor verfrühtem Eingreifen. Man dürfe einem so erfolgreichen Angebot nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, sagte Erwin Dahlmanns (CDU).
 
Die Ausschussmitglieder sahen in der hohen Nachfrage einen Erfolg, diskutierten und warnten vor verfrühtem Eingreifen. Man dürfe einem so erfolgreichen Angebot nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, sagte Erwin Dahlmanns (CDU).
|Quelle=http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/erkelenz/nachrichten/multi-bus-faehrt-minus-von-118-000-euro-ein-1.721672
+
|quelle=[http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/erkelenz/nachrichten/multi-bus-faehrt-minus-von-118-000-euro-ein-1.721672 RP Online 1.11.2010]
}}
+
|Public=Ja
{{Zitat
+
}}{{Zitat
 
|Zitat=MultiBus is a pilot project within the research programme “Public transport for the
 
|Zitat=MultiBus is a pilot project within the research programme “Public transport for the
 
region” of the German Federal Ministry of Education, Science, Research and
 
region” of the German Federal Ministry of Education, Science, Research and
Technol
+
Technology that aims to support sustainable transport solutions in low density
ogy that aims to support sustainable transport solutions in low density
 
 
areas. The MultiBus service operates on demand with modern minibuses in three
 
areas. The MultiBus service operates on demand with modern minibuses in three
 
municipalities (Gangelt, Selfkant and Waldfeucht, approx. 30,000 inhabitants) in
 
municipalities (Gangelt, Selfkant and Waldfeucht, approx. 30,000 inhabitants) in
the district of Heinsberg
+
the district of Heinsberg, near the border to the Netherlands. The region is
, near the border to the Netherlands. The region is
 
 
located within the wider catchment area of surrounding agglomerations (e.g.
 
located within the wider catchment area of surrounding agglomerations (e.g.
 
Heinsberg, Geilenkirchen, Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf) and is
 
Heinsberg, Geilenkirchen, Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf) and is
characterised by small cities and villages with disperse s
+
characterised by small cities and villages with disperse settlement structures.
ettlement structures.
+
The MultiBus is operating as call-a-bus service that provides (nearly) door-to-door services. Pick up points are located very close to the users’ home, who
The MultiBus is operating as call
+
order the service at least half an hour before the desired trip via a call centre.
-
+
 
a
 
-
 
bus service that provides (nearly) door
 
-
 
to
 
-
 
door services. Pick up points are located very close to the users’ home, who
 
order the service at least half an hour before the desired trip via a call cen
 
tre.
 
 
The minibus takes the travellers to any destination within the service area and
 
The minibus takes the travellers to any destination within the service area and
 
also connects to the main public transport network.
 
also connects to the main public transport network.
 
The service is integrated into the regional public transport system and users pay
 
The service is integrated into the regional public transport system and users pay
the normal fares. Approx. 2,900 perso
+
the normal fares. Approx. 2,900 persons use the MultiBus service each month.
ns use the MultiBus service each month.
 
 
On peak days, around 250 clients use the service.
 
On peak days, around 250 clients use the service.
 
As special feature that might increase the cost efficiency of the service, it is
 
As special feature that might increase the cost efficiency of the service, it is
 
planned to combine the transport of passengers with the transport of parcels. The
 
planned to combine the transport of passengers with the transport of parcels. The
p
+
potential for the home delivery of parcels has been positively evaluated within the
otential for the home delivery of parcels has been positively evaluated within the
+
project and will be realised in co-operation with a large parcel service company.
project and will be realised in co
+
 
-
 
operation with a large parcel service company.
 
 
The MultiBus scheme, which is publicly financed, replaces in its operational area
 
The MultiBus scheme, which is publicly financed, replaces in its operational area
a conven
+
a conventional bus service. It could be shown that the MultiBus service operates
tional bus service. It could be shown that the MultiBus service operates
 
 
more cost efficiently than the previous bus services. The cost advantage is
 
more cost efficiently than the previous bus services. The cost advantage is
 
approx. 35,000 Euros a year, even higher (42,000 Euros) if new customers that
 
approx. 35,000 Euros a year, even higher (42,000 Euros) if new customers that
could be gained through the m
+
could be gained through the more attractive service, are taken into account.
ore attractive service, are taken into account.  
+
|quelle=[http://www.osmose-os.org/documents/18/CaseStudyMultibus%28DE%292..pdf osmose-os.org]
|Quelle=http://www.osmose-os.org/documents/18/CaseStudyMultibus%28DE%292..pdf
+
|Public=Ja
 +
}}{{Zitat
 +
|Zitat=Als Innovationshemmnis haben sich im MultiBus-Projekt die genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen erwiesen. Für den MultiBus liegt eine Genehmigung nach § 4 PBefG vor, mit der eine haustürnahe Bedienung realisiert werden konnte. Diese an Haltestellen gebundene „Zwischenlösung” soll im weiteren Verlauf durch eine reine Haus-zu-Haus-Bedienung ersetzt werden. Erschwert wird dieses Vorhaben durch die an das Personenbeförderungsgesetz und an Verwaltungsvorschriften gebundene Genehmigungs- und Förderpraxis. Eine Verkehrsform mit Haus-zu-Haus-Bedienung ist zwar generell genehmigungsfähig, allerdings besteht derzeit nur ein Anspruch auf Ausgleichs- und Fördermittel, wenn eine Genehmigung nach § 42 PBefG vorliegt.
 +
|quelle=[http://busse-und-bahnen.nrw.de/initiativen-technik/initiativen/multibus/ busse-und-bahnen.nrw.de]
 +
|Public=Ja
 +
}}{{Zitat
 +
|Zitat=Set 2003 sind die kleinen Multi-Busse im Einsatz. Zunächst waren sie auf das Gebiet der drei Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht beschränkt. Inzwischen ist das Multi-Bus-Gebiet in den Abendstunden sowie an Wochenenden längst kreisweit ausgedehnt worden - auch im Gegenzug zu gestrichenen Linienverbindungen. Die Zahl der Multi-Bus-Fahrgäste kletterte im vergangenen Jahr weiter in die Höhe: auf 98.817; dies waren rund 13.000 mehr als im Jahr zuvor. Die Betriebsleistung stieg von 516.484 auf 789.893 Kilometer. Bis zu 13 Kleinbusse sind am Wochenende im Einsatz.
 +
 
 +
In der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung schlug der Multi-Bus (auch unter Einbeziehung der Einsparungen durch gestrichene Linienbusse) 2011 mit einem Minus von 178.000 Euro zu Buche. Allerdings, so Winkens, müsse dabei bedacht werden, dass nunmehr das Angebot für die Kunden deutlich erweitert sei, fahre doch der Multi-Bus jeden Ort im Kreisgebiet an. Zudem seien die Bedienungszeiten erweitert worden.
 +
 
 +
Aber im Schnitt sitzen nur 1,31 Passagiere im Multi-Bus - ­eines der Probleme mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit. „Es müssten mehr Kunden gleichzeitig befördert werden, damit die Wirtschaftlichkeit gegeben ist”, sagte Udo Winkens.
 +
|quelle=[http://www.aachener-zeitung.de/lokales/kreis-heinsberg/der-multi-bus-wird-beliebter-lohnt-sich-aber-noch-nicht-1.419398 Aachener Zeitung vom 19.4.2012]
 +
|Public=Ja
 +
}}
 +
|Tarifmodelle=Tarifintegration in ÖPNV
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 19. Juni 2022, 19:00 Uhr

Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
  • Wie funktioniert's?
    Halt-halt.png
    Es wird nur von und zu festgelegten Haltestellen oder Sammelhaltepunkten befördert.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?
    Mo-Fr 20:00-22:00; Sa 06:30-22:00; Su,PH 09:00-22:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Heinsberg - Deutschland
    Die Karte wird geladen …
  • Wie viel kostet das Angebot?
    Tarifintegration in ÖPNV
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
ungeprüft
Betrieb seit 1.1.2003
Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • Beförderungsfälle: 80.000, 133.000 (2019)
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