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<small>Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für '''{{#ask:[[Jahr::+]][[Bundesland::+]][[Kategorie:Mikro-ÖV-System]][[aktiv::true]]|format=count}} Angebote erfasst)</small>
  
 
=== Insights ===
 
=== Insights ===

Version vom 18. November 2020, 17:35 Uhr

Status Report 2020/12

Bedarfsverkehre (Mikro-ÖV) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren.

pChart

1987 1 1988 1 1989 2 1990 2 1991 4 1992 5 1993 5 1994 8 1995 8 1996 8 1997 12 1998 13 1999 16 2000 19 2001 26 2002 37 2003 39 2004 45 2005 52 2006 60 2007 64 2008 68 2009 72 2010 77 2011 81 2012 92 2013 100 2014 110 2015 115 2016 120 2017 140 2018 151 2019 166 2020 166 2021 177 2022 186 2023 200

  • 285 Angebote
  • 816 Gemeinden

Einführungszeitpunkt aktuell aktiver Bedarfsverkehre (für 201 Angebote erfasst)

Insights[ ]

zeitliche Flexibilität
Fahrplan.png nach Fahrplan
(kein klassischer Bedarfsverkehr)
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
Halt-tuer.png
Tuer-halt.pngHalt-tuer-halt.png
von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und/oder umgekehrt
Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür
  • 56% operieren im Flächenbetrieb (Tür-zu-Tür-Beförderung) Übersicht
  • 22% arbeiten mit Freiwilligen
  • 78% haben angestelltes Fahrpersonal

Elektrifizierung[ ]

  • 0% nutzen bereits Elektrofahrzeuge Liste

Digitalisierung[ ]

  • 26% nuzten DRT-Software zur Disposition Liste, Software-Übersicht
  • 0% können über eine App bestellt werden
  • 17% sind in die Verkehrsauskunft Österreich (VAO) integriert Übersicht

Rolle von Bedarfsverkehr[ ]

Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
Raumtyp Gemeinden in der Region Kleinstädte, Stadtumland
Zielgruppe mobilitätseingeschränkte Personen alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen
Zielgröße auf Bedarf der Zielgruppe beschränken so viele Nutzende wie möglich
ökologische Wirkung minimal direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß
Rolle der Digitalisierung für Zielgruppe kaum relevant (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell

Die Zahlen dieses Reports stammen aus der Datenbank von bedarfsverkehr.at. Die Datenbank existiert seit 2014, alle Daten stehen unter freier Lizenz als Open Data zum Download bereit und sind auch über eine API zugänglich.

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