Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Gesäuse-Sammeltaxi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „\|Bestellnummer=(.*)↵\|“ durch „|Bestellnummern={{Bestellnummer |Bestellnummer=$1 }} |“)
(38 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bedarfsverkehr
 
{{Bedarfsverkehr
|Kurzbeschreibung=Mit dem Gesäuse -Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen. Selbst für eine Anbindung an die Bahnhöfe Liezen, Selzthal und Kleinreifling ist gesorgt.
+
|beschreibung=Innerhalb der Betriebszeiten kommst du von Mai bis Oktober mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen.
|Eigenbezeichnung=Sammeltaxi
+
|eigenbezeichnung=Sammeltaxi
|Homepage=https://www.gesaeuse.at/mobil/
+
|website=https://www.steiermark.com/de/Gesaeuse/Urlaub-planen/Ausflugsziele/Gesaeuse-Sammeltaxi_isd_2106545
|HomepageCheckVorbildlich=Nein
+
|gemeinde=Admont, Ardning, Landl, Sankt Gallen
|Ort=Admont, Landl, Ardning, Sankt Gallen
+
|zielgruppe-eingeschraenkt=Nein
|Bundesland=Steiermark
+
|flex-zeit=nach Bedarf
|Bestellnummern={{Bestellnummer
+
|flex-raum=Tür-Tür
|Bestellnummer=+43 3613 21 000-99
+
|betriebszeit-kategorie=nur an bestimmten Tagen
 +
|betriebszeit-text=Sommersaison (Mai bis Oktober): 
 +
* Mai, Juni, Oktober: Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage 8:00-20:00
 +
* Juli, August, September: täglich 8:00-20:00
 +
|betriebszeit-osm=May,Jun,Oct: Fr, Sa, Su, PH 08:00-20:00;Jul-Sep: 08:00-20:00
 +
|status=in Betrieb
 +
|bestellzeit-spaetestens=60 min
 +
|buchung=telefonisch
 +
|buchung-telefon={{Bestellnummer
 +
|telefonnummer=+43 3613 21 000-99
 
}}
 
}}
|Vorbestellzeit=60 min
+
|buchung-telefon-typ=Telefonzentrale
|Betriebszeit=nur an bestimmten Tagen
+
|tarif-checkboxes=entfernungsabhaengig
|Öffnungszeiten=May-Oct: 08:00-20:00
+
|einzelfahrt=9,50
|Betriebszeiten=Sommersaison (Mai bis Oktober):  täglich 8:00-20:00
+
|einzelfahrt-bis=19
|Einzelticket=7,00
+
|tarif-anmerkungen=* Pro Person € 9,50 (ab 2 Personen) bis 25 km. Jeder zusätzliche Kilometer € 1,00 pro Fahrzeug
|Tarifanmerkungen=* Sammeltaxi: € 9,50
+
* Tarif für Einzelpersonen (nur 1 Person im Auto) € 19,00
* Bahnhofshuttle (pauschal pro Fahrzeug): 40,-
+
|tarifdetails-link=https://www.steiermark.com/de/Gesaeuse/Urlaub-planen/Ausflugsziele/Gesaeuse-Sammeltaxi_isd_2106545
|ExklusiverVorverkauf=Nein
+
|dienstleistung-checkboxes=Taxiunternehmen
|Quelle=https://www.gesaeuse.at/mobil/, https://www.gesaeuse.at/d/11918/
+
|modell=Handbuch:Beauftragung eines Transportunternehmens
|LetzterCheck=2018/10/6
+
|verbundintegration=Nein
|Lage=47.565345, 14.5872579
+
|software=Nein
|Merkmal=App-Bestellung
+
|fahrzeuge={{Fahrzeug
|Betreiberkonstellation=Taxiunternehmen
+
|modell=diverse Kleinbusse
|FlexZeit=nach Bedarf
+
|aktiv=Ja
|FlexRaum=Tür-Tür
+
}}
 +
|marketing-checkboxes=Information auf der Gemeinde-Webseite, eigener Webauftritt des Angebots, Schaltung in lokalen Medien, Postwurf, Flyer, Information am Bahnhof/bei Haltestellen, Gemeindezeitung, Fahrzeug-Branding, Infoveranstaltungen, Logo, Plakate
 +
|letzter-check=2023/6/28
 +
|kennzahlen={{Kennzahlen
 +
|jahr=2021
 +
|befoerderungsfaelle=2305
 +
|fahrzeugkilometer=37492
 +
|herstellungskosten=52000
 +
|fahrgeldeinnahmen=20500
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2020
 +
|befoerderungsfaelle=2562
 +
|fahrzeugkilometer=38700
 +
|herstellungskosten=50000
 +
|fahrgeldeinnahmen=25000
 +
}}{{Kennzahlen
 +
|jahr=2022
 +
|befoerderungsfaelle=1904
 +
|fahrten=707
 +
|fahrzeugkilometer=28290
 +
|herstellungskosten=52000
 +
|fahrgeldeinnahmen=17800
 +
}}
 +
|keine-kennzahlen-2022=Nein
 +
|kennzahlen-2023=Ja
 +
|aktualisierung-2023=Ja
 +
|evaluierung=Anzahl Fahrten, km und Passagiere werden erfasst
 +
|keine-kennzahlen-2021=Nein
 +
|kennzahlen-2022=Ja
 +
|rolle=Seit 2022 ist die Nationalpark Gesäuse GmbH "Träger" des Sammeltaxis.
 +
|auftraggeber-checkboxes=Sonstiges
 +
|auftraggeber-sonstiges=Nationalpark Gesäuse
 +
|administration-checkboxes=Tourismusverband, Sonstiges
 +
|administration-sonstiges=Nationalpark
 +
|finanzierung-checkboxes=Gemeinde, Tourismusverband, Sonstiges
 +
|finanzierung-sonstiges=Nationalpark
 +
|finanzierung-anmerkung=nur für 2022 gesichert (und auch das war schwierig)
 +
|software-keine=Reservierungssoftware wurde zu Beginn entwickelt, aber von Taxiunternehmen nicht eingesetzt (Telefon war einfacher bei ca 5 Fahrten täglich)
 +
|marketing-anmerkung=In den letzten Jahren fehlt Geld für kostenpflichtige Bewerbung
 +
|erfahrung-oea=Touristen wurden gut informiert, zu Einheimischen ist der Zugang schwieriger, weil diese nicht aktiv das Angebot suchen.
 +
|erfahrung-motivation=Individualverkehr verringern, abgeschiedene Ortsteile erreichbar machen, Wanderungen mit Ziel ist ungleich Start ermöglichen. Letzte Meile für Zugreisende lösen.
 +
|zielgruppe-motivation-checkboxes=Jugendliche, Senior*innen, Gemeindebürger*innen, Frauen, Männer, Tourist*innen
 +
|erfahrung-herausforderungen=Schaffung in einem INTERREG Projekt
 +
|rahmenbedingungen=Fehlende Finanzierung. Absolut keine Unterstützung vom Land. Angebot wird als Konkurrenz zum Linienverkehr gesehen. Unterschiedliche Förderstrukturen für Mobilität von Einheimischen und Touristen sind hinderlich.
 +
|erfahrung-weiterentwicklung=Für längere Betriebszeiten oder größeres Bediengebiet fehlt Finanzierung
 +
|wirkung-oekologisch=eher hoch
 +
|wirkung-sozial=sehr hoch
 +
|publikation=Ja
 +
|erhebung-2022=Ja
 +
|aktualisierung-2022=Ja
 
|Personal=bezahlt
 
|Personal=bezahlt
|Zitate={{Zitat
 
|Zitat=Kernstück der GSEISPUR soll ein bedarfsgesteuerter Flächenbetrieb („Tür-Tür-Mobilitätsservice“) für Gäste und Einheimische der Alpenregion Nationalpark Gesäuse sein. Mit diesem sollen die Lücken des für den regionalen Tourismus (Bersteiger, Abenteuersportler) kaum geeigneten öffentlichen Verkehrs geschlossen bzw. ausgeglichen werden. Insbesondere auf der Kurzdistanz und der „letzten Meile“ wird das geplante Mobilitätssystem Nächtigungs- und Tagesgästen den Umstieg vom privaten PKW erheblich erleichtern bzw. neue Gästeschichten anziehen. Logistische Unterstützung soll der bedarfsgesteuerte Flächenbetrieb durch das Smartphone-App (Output des EU-Projekts), welches als Bestell-, Dispositions- und Kontrolltool fungieren soll, erfahren.
 
|Quelle=[http://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/mobilitaetsmanagem/freizeit_tourismus/beratungsangebote0/bestpractice.html klimaaktiv.at]
 
|Public=Ja
 
}}{{Zitat
 
|Zitat=Fully adequate mobility without private car? Despite massive reductions in the regional public transport offers at the project start of ACCESS2MOUNTAIN, the National Park Gesäuse took up this big challenge and developed a plan for a regional mobility platform driven by regional stakeholders. Now the GSEISPUR, which is an ambiguous, colloquial mixture out of "Gesäuse-Pure" or "Gesäuse-Track", is ready for implementation and will start with the following core products:
 
 
*Shuttle service from/to railway station Selzthal (GSEISHUTTLESPUR)
 
*Door-to-door taxi service in the region (GSEISTAXISPUR)
 
*E-Scooter rental (GSEISMOPEDSPUR)
 
 
These products will be completed step by step with several regional initiatives fulfilling the principles of soft-mobility. In order to communicate all of the products and related tourism packages a website and an extensive smartphone application is in development. Both products will help to market soft-mobility - from hiking to taking a ride with the developed taxi-service - as exciting and integrative tourism product.
 
|Quelle=[http://www.access2mountain.eu/en/activities/GSEISPURmobilityplatform.html access2mountain.eu]
 
|Public=Ja
 
}}
 
 
}}
 
}}

Version vom 28. Juni 2023, 18:44 Uhr

Bedarfsverkehr
Dieses Angebot wurde zuletzt am 28.6.2023 von uns aktualisiert. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben noch stimmen. Bei Fehlern freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!

Innerhalb der Betriebszeiten kommst du von Mai bis Oktober mit dem Gesäuse Sammeltaxi zu jedem beliebigen Ziel im Gesäuse, ganz ohne Fahrplan und Haltestellen.

  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 60 min vor Fahrtantritt bestellen
  • Wann steht das Angebot zur Verfügung?

    Sommersaison (Mai bis Oktober):

    • Mai, Juni, Oktober: Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage 8:00-20:00
    • Juli, August, September: täglich 8:00-20:00
  • Wo steht das Angebot zur Verfügung?
    Admont, Ardning, Landl, Sankt Gallen (Steiermark)

  • Wie viel kostet das Angebot?
    Einzelticket: 9,50 € bis 19 €
    • Pro Person € 9,50 (ab 2 Personen) bis 25 km. Jeder zusätzliche Kilometer € 1,00 pro Fahrzeug
    • Tarif für Einzelpersonen (nur 1 Person im Auto) € 19,00
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
  • zuletzt überprüft: vor 17 Monaten (28.6.2023)
    Fahrzeuge:
    • diverse Kleinbusse
    Kontaktperson
    Nationalpark Gesäuse
    Herbert Wölger (Geschäftsführer)
    h.woelger@nationalpark-gesaeuse.at
    03613/21000
    Statistik bearbeiten

    Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

    • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 11.426 (2021)
    • Fläche Bediengebiet: 761,9 km² (2021)
    • Beförderungsfälle: 2.562 (2020), 2.305 (2021), 1.904 (2022)
    • Kilometerleistung Insgesamt zurückgelegte Fahrzeugkilometer (Leer- und Besetztkilometer).: 38.700 km (2020), 37.492 km (2021), 28.290 km (2022)
    • Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 50.000 (2020), 52.000 (2021), 52.000 (2022)
    • Fahrgeldeinnahmen: 25.000 (2020), 20.500 (2021), 17.800 (2022)
    • Fahrten: 707 (2022)
    • Beförderungsfälle je EinwohnerIn und Jahr: 0,17 (2022)
    • Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,02 % (2022)
    • Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 19,52 (2020), 22,56 (2021), 27,31 (2022)
    • Kosten je Fahrzeugkilometer: 1,29 (2020), 1,39 (2021), 1,84 (2022)
    • Fahrzeugkilometer je Beförderungsfall: 15,11 km (2020), 16,27 km (2021), 14,86 km (2022)
    • Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 9,76 (2020), 8,89 (2021), 9,35 (2022)
    • Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 50,00 % (2020), 39,42 % (2021), 34,23 % (2022)
    • Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 2,69 (2022)
    Lade …