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Modelle in Tirol
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Modelle von Bedarfsverkehr, die im gewählten Bundesland relevant sind. Die Liste wurde in Absprache mit Vertreter*innen der Länder erstellt, stellt aber ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Als relevant wurden dabei Modelle erachtet, die sich beispielsweise in einem Bundesland in der Praxis bewährt haben oder für die eine Förderung oder Unterstützung durch den Verkehrsverbund zur Verfügung steht.

Relevante Modelle in Tirol

VVT RegioFlink

RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird.

VVT Anrufsammeltaxi

Beim VVT Anrufsammeltaxi wird eine festgelegte Route zu festgelegten Zeiten gefahren – aber nur bei Bedarf. Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein.

Freiwilligensystem

Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
VVT RegioFlinkVVT AnrufsammeltaxiFreiwilligensystem
RegioFlink ist ein flexibles On-Demand-Angebot, das zwischen einem dichten Netz an virtuellen Haltepunkten verkehrt und durch moderne Software disponiert wird. Beim VVT Anrufsammeltaxi wird eine festgelegte Route zu festgelegten Zeiten gefahren – aber nur bei Bedarf. Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein. Angebote, die durch einen Verein mit Hilfe freiwilliger Fahrer*innen zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb einer oder mehrerer Gemeinden erfolgt die Bedienung von Tür zu Tür, gebucht wird telefonisch direkt bei den Lenker*innen.
Zugänglichkeit öffentlich öffentlich Vereinsmitglieder
Bediengebiet lokal + regional regional meist einzelne Gemeinde
Bedienungsform von Haltepunkt zu Haltepunkt
nach Bedarf
von Haltepunkt zu Haltepunkt
mit Fahrplan nach Bedarf
alles möglich
wer fährt? Verkehrs-/Taxiunternehmen Verkehrs-/Taxiunternehmen Freiwillige
Förderung---
Sonstige Unterstützung---
Kosten für die Gemeinde(n) 25-50% der Gesamtkosten 25-50% der Gesamtkosten Fahrzeuganschaffung, Betrieb, Versicherung, Treibstoff, Marketing
Beispiel RegioFlink WattensAnrufsammeltaxi 962T Pustertaler HöhenstraßeVirger Mobil
Details Details Details

Weitere mögliche Modelle

Beauftragung eines Transportunternehmens

Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.

Citytaxi, Jugend- oder Senior*innen-Taxi

Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen.

Kommunaler Eigenbetrieb

Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig.
Beauftragung eines TransportunternehmensCitytaxi, Jugend- oder Senior*innen-TaxiKommunaler Eigenbetrieb
Bei diesem Modell wird die Verkehrsdienstleistung – meist über einen eigens dafür gegründeten Verein – von der Gemeinde selbst erbracht. Es werden Fahrer*innen angestellt und ein Fahrzeug angeschafft. Dafür ist eine Taxikonzession nötig. Beim Citytaxi-Modell werden von der Gemeinde Taxifahrten subventioniert. Meist werden Gutscheine ausgegeben, die den Anspruchsberechtigten eine vergünstigte Nutzung ermöglichen. Ein Taxi- oder Verkehrsunternehmen wird mit der Durchführung der Fahrten direkt beauftragt. Dabei sind prinzipiell alle Bedienungsformen vom Rufbus bis zur Tür-zu-Tür-Beförderung möglich.
Zugänglichkeit öffentlich Gemeindebürger*innen, Jugendliche oder Senior*innen öffentlich
Bediengebiet von Teilen einer Gemeinde bis zu regionalen Angeboten alles möglich meist lokal lokal
Bedienungsform alles möglich von Tür zu Tür
nach Bedarf
alles möglich
wer fährt? Transportunternehmen Taxiunternehmen Angestellte der Gemeinde bzw. eines Vereins
Kosten für die Gemeinde(n) Planung, Verkehrsdienstleistung, Organisation, Marketing, ggf. Disposition Zuzahlung für Taxifahrten Fahrzeuganschaffung, Betrieb inkl. Personalkosten, Marketing
Beispiel ASTI InnsbruckASTi St. JohannGmoabus Purbach (Burgenland)
Details Details Details