Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
VVT Anrufsammeltaxi

Seite drucken

Beim VVT Anrufsammeltaxi wird eine festgelegte Route zu festgelegten Zeiten gefahren – aber nur bei Bedarf. Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein.

Details zu diesem Modell

Für wen ist das Angebot zugänglich?

öffentlich

Wo wird gefahren?

Anrufsammeltaxis fahren in der Regel gemeindeübergreifend.

Wie wird gefahren?

Das VVT Anrufsammeltaxi hat eine fixe Linie und fährt nach einem festen Fahrplan, aber nur bei Bedarf. Die Haltepunkte müssen keine konzessionierten Haltestellen sein.

Was kostet eine Fahrt?

Es kommt der Tarif des Verkehrsverbunds Tirol zur Anwendung.

Wer fährt?

Verkehrs-/Taxiunternehmen

Wer koordiniert die Fahrten und wie werden sie bestellt?

Da zu fixen Zeiten entlang einer fixen Route gefahren wird, ist für die Erstellung der Routen keine technologische Unterstützung nötig. Die Fahrt wird telefonisch beim Taxiunternehmen gebucht.

Wer plant das Angebot?

Der VVT übernimmt die Planung des Angebots in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden.

Was muss ausgeschrieben werden?

Die Ausschreibung der Verkehrsdienstleistung wird durch den Verkehrsverbund Tirol abgewickelt.

Welche Kosten hat die Gemeinde?

Es kommen die gleichen Fördersätze wie bei anderen Verkehrsdienstleistungen im Verbund zur Anwendung. Diese richten sich nach der Finanzkraftquote der Gemeinden und betragen 50-75%, die Gemeinden tragen also 25-50% der Kosten selbst.

Welche Aufgaben hat die Gemeinde?

  • Festlegung der Rahmenbedingungen (u.a. Haltepunkte, Betriebszeiten, Intervalle) in Absprache mit dem Verkehrsverbund Tirol

Beispiele für Bedarfsverkehre dieses Modells

Das AST fährt bei Bedarf 6-7 Mal pro Tag auf einer fixen Route von Thal nach Abfaltersbach und wieder zurück und hält an den Haltestellen des Linienverkehrs und eigenen AST-Sammelstellen.
Kontaktperson verfügbar