Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{semorg-handbuch-thema
 
{{semorg-handbuch-thema
|position=16
+
|kapitel=Verwaltung:Planung und Konzeption
|material=* Andi:
+
|position=5
** Burgenland: 100 % Finanzierung vom Land Burgenland in den Kernzeiten, Verdichtung und Ausweitung der Zeiten muss von Gemeinde selbst finanziert werden
+
|frage=Was kostet Bedarfsverkehr?
 
+
|einleitung=Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und deshalb auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Als Teil des öffentlichen Verkehrs wird Bedarfsverkehr immer von Subventionen abhängig sein.
Franziska Daetz: Pilotjahr:
 
  
    Gemeinde zahlt weniger, danach normaler Finanzierungsschlüssel
+
Eine Möglichkeit, die Kosten für die Gemeinde relativ gering zu halten, ist unter bestimmten Voraussetzungen die Durchführung der Fahrten durch ehrenamtliche Fahrer*innen.
    finanzielle Beteiligung von Gemeinden abhängig von ihrer Finanzkraft
 
  
Günther Rettensteiner: Besondere Kostentreiber: Telefonzentrale und gemeinsame Disposition genauso wie lange Anfahrtswege
+
Die unterschiedlichen [[Handbuch:Modelle|Modelle von Bedarfsverkehr]] bringen unterschiedliche Kostenstrukturen mit sich, die in der Beschreibung der Modelle detaillierter dargestellt werden.
|frage=Was kostet Bedarfsverkehr?
 
|einleitung=Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und deshalb auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Als Teil des öffentlichen Verkehrs wird Bedarfsverkehr immer von Subventionen abhängig sein.
 
|ueberblick=Die unterschiedlichen Organisationsmodelle bringen unterschiedliche Kostenstrukturen mit sich.  
 
  
Werden die Fahrten durch einen externen Dienstleister durchgeführt gibt es mehrere Möglichkeiten der Vertragsgestaltung:
+
Generell können folgende Kostenbestandteile unterschieden werden:
  
* ein '''Pauschalvertrag''' bringt für Gemeinden und Regionen den Vorteil besserer budgetärer Planbarkeit: Er hat aber den Nachteil, dass es für den Auftragnehmer mitunter keinen Anreiz gibt, die Zahl der Fahrgäste zu erhöhen.
+
* '''einmalige Initialkosten''', z.B. Kosten für Planung und Konzeption, Fahrzeuganschaffung, Haltestellenbeschilderung, Einführungs-Marketing
* ein '''Kilometertarif''', gegebenenfalls kombiniert mit einer Vergütung von '''Bereitschaftszeiten''', in denen ein Fahrzeug des Auftraggebers exklusiv für den Bedarfsverkehr zur Verfügung steht
+
* '''laufende Fixkosten''', z.B. Personalkosten, Versicherungen, Telefongebühren, laufendes Marketing
* eine '''Vergütung pro durchgeführter Fahrt''' findet beispielsweise beim Modell [[Handbuch:Citytaxi,_Jugend-_oder_Senior*innen-Taxi|Citytaxi]] statt
+
* '''laufende variable Kosten''', z.B. Strom- bzw. Treibstoffkosten
  
Werden die Fahrten durch einen kommunalen Eigenbetrieb abgewickelt, kommen Kosten für das Personal und alle mit der Anschaffung und Erhaltung des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeuge verbundenen Kosten dazu.
+
<!--
 +
Folgende Kosten fallen in jedem Fall an:
  
Eine Möglichkeit, die Kosten für die Gemeinde gering zu halten, ist die Durchführung der Fahrten durch ehrenamtliche Fahrer*innen.
 
|fragen={{semorg-handbuch-thema-frage
 
|frage=Welche Kosten entstehen?
 
|anreisser=einmalige Kosten:
 
 
* Kosten für Planung und Konzeption
 
* Kosten für Planung und Konzeption
* Anschaffungskosten Fahrzeuge
 
 
laufende Kosten:
 
 
* Personalkosten für die Administration
 
* Personalkosten für die Administration
 
* Kosten für Marketing
 
* Kosten für Marketing
  
je nach gewählter [[Handbuch:Betreiberkonstellation|Betreiberkonstellation]]:
+
Je nach gewähltem {{semorg-themen-verweis|organisationsmodell}} fallen zusätzlich an:
  
<table class="table table-bordered table-sm">
+
<table class="table table-bordered table-sm mt-3" style="font-size:small;text-align:center">
 
<tr>
 
<tr>
<td>direkte Beauftragung</td>
+
<td>'''direkte Beauftragung'''</td>
<td>Systemanbieter</td>
+
<td>'''Systemanbieter'''</td>
<td>Freiwilligensystem</td>
+
<td>'''Freiwilligensystem'''</td>
<td>kommunaler Eigenbetrieb</td>
+
<td>'''kommunaler Eigenbetrieb'''</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
 
<td rowspan="2">
 
<td rowspan="2">
* Kosten der direkten Beauftragung
+
Kosten der direkten Beauftragung<br>
* ggf. Kosten für Disposition (Software und Telefonzentrale)
+
ggf. Kosten für Disposition<br>
 
</td>
 
</td>
 
<td rowspan="2">
 
<td rowspan="2">
* Kosten des Gesamtpakets
+
Kosten des Gesamtpakets<br>
 
</td>
 
</td>
 
<td colspan="2">
 
<td colspan="2">
* Wartungskosten Fahrzeuge
+
Anschaffungskosten Fahrzeuge<br>
* Versicherungen und Steuern
+
Wartungskosten Fahrzeuge<br>
* Treibstoffkosten
+
Fahrzeugversicherung und Steuern<br>
* Telefongebühren
+
Treibstoffkosten<br>
 +
Telefongebühren<br>
 
</td>
 
</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>
 
<td>
 +
Versicherung Fahrer*innen<br>
 +
ggf. Kosten für Software<br>
 
</td>
 
</td>
 
<td>
 
<td>
* Personalkosten Fahrer*innen
+
Personalkosten Fahrer*innen<br>
 +
ggf. Kosten für Disposition<br>
 
</td>
 
</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
</table>
 
</table>
}}{{semorg-handbuch-thema-frage
+
-->
 +
|fragen={{semorg-handbuch-thema-frage
 
|frage=Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
 
|frage=Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
|beschreibung=* In einigen Bundesländern stehen [[Handbuch:Förderungen|Förderungen]] für Bedarfsverkehre zur Verfügung.
+
|beschreibung=<ul>
* Sponsoring
+
<li>In den meisten Bundesländern stehen [[Handbuch:Förderungen|Förderungen]] für die Umsetzung von Bedarfsverkehren zur Verfügung.</li>
* Fahrgeldeinnahmen (siehe auch [[Handbuch:Tarifgestaltung|Tarifgestaltung]])
+
<li>Sponsoring</li>
 +
<li>Fahrgeldeinnahmen (siehe auch {{semorg-themen-verweis|tarif}}): bei bestehenden Projekten kann (bei sehr hoher Spannbreite) durch Fahrgeldeinnahmen durchschnittlich eine Kostendeckung von knapp 30% erzielt werden</li>
 +
</ul>
 
}}
 
}}
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2022, 21:54 Uhr

Betriebskosten:
Was kostet Bedarfsverkehr?

Seite drucken

Bedarfsverkehr ist ein Angebot von sehr hoher Qualität und deshalb auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Als Teil des öffentlichen Verkehrs wird Bedarfsverkehr immer von Subventionen abhängig sein.

Eine Möglichkeit, die Kosten für die Gemeinde relativ gering zu halten, ist unter bestimmten Voraussetzungen die Durchführung der Fahrten durch ehrenamtliche Fahrer*innen.

Die unterschiedlichen Modelle von Bedarfsverkehr bringen unterschiedliche Kostenstrukturen mit sich, die in der Beschreibung der Modelle detaillierter dargestellt werden.

Generell können folgende Kostenbestandteile unterschieden werden:

  • einmalige Initialkosten, z.B. Kosten für Planung und Konzeption, Fahrzeuganschaffung, Haltestellenbeschilderung, Einführungs-Marketing
  • laufende Fixkosten, z.B. Personalkosten, Versicherungen, Telefongebühren, laufendes Marketing
  • laufende variable Kosten, z.B. Strom- bzw. Treibstoffkosten

Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

  • In den meisten Bundesländern stehen Förderungen für die Umsetzung von Bedarfsverkehren zur Verfügung.
  • Sponsoring
  • Fahrgeldeinnahmen (siehe auch Tarifgestaltung): bei bestehenden Projekten kann (bei sehr hoher Spannbreite) durch Fahrgeldeinnahmen durchschnittlich eine Kostendeckung von knapp 30% erzielt werden