Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Was ist Bedarfsverkehr?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren.'''
+
'''Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren. Aufgrund ihrer Flexibilität sind sie besonders gut geeignet, Lücken im liniengebundenen öffentlichen Verkehr zu schließen und das Problem der ersten/letzten Meile zu lösen.'''
  
== Rolle von Bedarfsverkehr ==
+
== Anwendungsfälle von Bedarfsverkehr ==
  
Es lassen sich zwei Perspektiven auf Bedarfsverkehr unterscheiden:
+
Bedarfsverkehre eignen sich durch ihre Charakteristika insbesondere dafür, die folgenden Ziele erreichen:
* als '''Sozialprojekte''', die ein Mindestangebot für Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten („Daseinsvorsorge“)
 
* als '''zentraler Baustein''' in einem lückenlosen Verbund alternativer Mobilitätsangebote, der Unabhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs sicherstellen kann
 
  
Je nachdem, welche Rolle einem Bedarfsverkehrsangebot zugedacht wird, ergeben sich Konsequenzen in Bezug auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots:
+
* in dichter besiedelten Gebieten die Voraussetzungen zur '''Mobilitätswende''' zu schaffen, indem im Zusammenspiel mit anderen Mobilitätsangeboten ein lückenloser Umweltverbund geschaffen wird, der die Abhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs effektiv verringert
 +
* in peripheren Gebieten, wo regulärer öffentlicher Verkehr nicht sinnvoll betrieben werden kann, ein Mindestangebot für Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten („'''Daseinsvorsorge'''“)
  
{| class="table table-sm table-bordered"
+
Je nachdem, welches Ziel mit einem Bedarfsverkehrsangebot verfolgt wird, ergeben sich Konsequenzen in Bezug auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots:
! !! Bedarfsverkehr als Daseinsvorsorge !! Bedarfsverkehr als Baustein in der Mobilitätswende
+
 
|-
+
<br>
! Raumtyp
+
 
| Gemeinden in der Region
+
[[Datei:bv_anwendungsfaelle.png|class=img-fluid]]
| Kleinstädte, Stadtumland
+
 
|-
+
<br>
! Zielgruppe
+
 
| mobilitätseingeschränkte Personen
+
Eine detailliertere Darstellung finden Sie auf der Seite [[Wie geht Bedarfsverkehr?]]
| alle, die ohne Privat-Pkw mobil sein wollen
 
|-
 
! Zielgröße
 
| auf Bedarf der Zielgruppe beschränken
 
| so viele Nutzende wie möglich
 
|-
 
! ökologische Wirkung
 
| minimal
 
| direkt gering, indirekt als Lückenschluss für letzte Meile sehr groß
 
|-
 
! Rolle der Digitalisierung
 
| für Zielgruppe kaum relevant
 
| (digitale) Verknüpfung mit Komplementärangeboten essentiell
 
|}
 

Version vom 22. Februar 2021, 12:37 Uhr

Bedarfsverkehre („Mikro-ÖV“) sind flexible öffentliche Verkehrsangebote, die in der Regel nur nach vorheriger Bestellung fahren. Aufgrund ihrer Flexibilität sind sie besonders gut geeignet, Lücken im liniengebundenen öffentlichen Verkehr zu schließen und das Problem der ersten/letzten Meile zu lösen.

Anwendungsfälle von Bedarfsverkehr[ ]

Bedarfsverkehre eignen sich durch ihre Charakteristika insbesondere dafür, die folgenden Ziele erreichen:

  • in dichter besiedelten Gebieten die Voraussetzungen zur Mobilitätswende zu schaffen, indem im Zusammenspiel mit anderen Mobilitätsangeboten ein lückenloser Umweltverbund geschaffen wird, der die Abhängigkeit vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs effektiv verringert
  • in peripheren Gebieten, wo regulärer öffentlicher Verkehr nicht sinnvoll betrieben werden kann, ein Mindestangebot für Menschen zur Verfügung stellen, die ansonsten nur eingeschränkt mobil sein könnten („Daseinsvorsorge“)

Je nachdem, welches Ziel mit einem Bedarfsverkehrsangebot verfolgt wird, ergeben sich Konsequenzen in Bezug auf die Ausgestaltung und Kommunikation des Angebots:


Bv anwendungsfaelle.png


Eine detailliertere Darstellung finden Sie auf der Seite Wie geht Bedarfsverkehr?