Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Senioren-Taxi Grieskirchen

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 28. November 2018, 22:15 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Mikro-ÖV-System“ durch „{{Bedarfsverkehr“)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
    spätestens 1h (und frühestens 1 Woche) vor Fahrtantritt bestellen
  • Wie viel kostet das Angebot?
    Zahlung pro Fahrt
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    Senior*innen
ungeprüft – Quellen: [1]

Fahrzeuge: Pkws

Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 7.270 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 68,1 km² (2021)



Das „Senioren-Taxi“ in der Gemeinde wird für Grieskirchner SeniorInnen ab dem 60. Lebensjahr und für gehbehinderte Personen (mit Ausweis) zur Verfügung gestellt. Dabei wird mit dem örtlichen Taxiunternehmen kooperiert. Die SeniorInnen erwerben in der Gemeinde einen Einzelfahrschein für eine Taxifahrt in Form eines Jetons um 3 Euro, das Taxiunternehmen verrechnet der Gemeinde für eine Fahrt 5 Euro. Die Gemeinde schießt pro Fahrt 2 Euro zu.

Die ermäßigten Fahrten gelten nur im Gemeindegebiet. Die Betriebszeiten sind quasi rund um die Uhr, die Anmeldung erfolgt per Telefon wie bei einem normalem Taxibetrieb. Die Bedienung findet im Flächenbetrieb von Tür-zu-Tür statt. Hauptsächliche NutzerInnen sind SeniorInnen, die nicht mehr so mobil sind und das Taxi für Einkäufe, ÄrztInnen- oder Krankenhausbesuche nutzen. Im letzten Kalenderjahr wurden in der Gemeinde 1.784 Jetons verkauft.

Handbuch Mikro-ÖV, 43


Örtlicher Geltungsbereich: Das Seniorentaxi kann nur innerhalb der Gemeinden Grieskirchen, St. Georgen und Tollet in Anspruch genommen werden.

Anmeldung: Damit eine termingerechte Beförderung gewährleistet werden kann, wird empfohlen, die Taxifahrt bereits am Vortag zum Taxiunternehmen telefonisch unter (07248) 640 59 bekannt zu geben.

http://www.grieskirchen.at/system/web/foerderung.aspx?typ=5&bezirkonr=0&detailonr=221207829&menuonr=218361462