Jugend-Shuttlebus Kleinregion 10 vor Wien
Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 22. Mai 2025, 12:12 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge)
Bedarfsverkehr
Jugendliche werden sicher durch Busse zu und von Veranstaltungen gebracht und werden somit der Versuchung des alkoholisierten Autofahrens beraubt.
Das Projekt umfasst derzeit 19 Großgemeinden und 69 Ortschaften (Stand April 2025).
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Wer kann das Angebot nutzen?uneingeschränkt
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Wie funktioniert's?
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Wann steht das Angebot zur Verfügung?Veranstaltungen werden im Frühling gemeldet und anschließend von den Jugendlichen gewählt.
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Wo steht das Angebot zur Verfügung?Bisamberg, Enzersfeld im Weinviertel, Ernstbrunn, Großmugl, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Hausleiten, Korneuburg, Langenzersdorf, Leitzersdorf, Leobendorf, Spillern, Stetten, Stockerau, Niederhollabrunn, Sierndorf, Rußbach, Stetteldorf am Wagram (Niederösterreich)
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Wie viel kostet das Angebot?Einzelticket: 5 €
5€ für Hin- und Rückfahrt, bezahlt wird direkt im Bus
zuletzt überprüft: vor 57 Tagen (22.5.2025)
Fahrzeuge: größere Busse
Betrieb seit 1.1.2004
Kontaktperson
Jugendshuttlebus
Lukas Zwieb (Projektleiter)
zwieb.lukas@gmail.com
Statistik bearbeiten
Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.
- Einwohner*innen im Bediengebiet: 81.112 (2021)
- Fläche Bediengebiet: 626,6 km² (2021)
- Beförderungsfälle: 6.337 (2019), 4.080 (2024)
- Betriebskosten Herstellungskosten vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.: 91.500 € (2019), 128.847 € (2024)
- Fahrgeldeinnahmen: 19.000 € (2019), 16.320 € (2024)
- Fahrten: 103 (2024)
- Beförderungsfälle je Einwohner*in und Jahr: 0,05 (2024)
- Modal Split Anteil der mit dem Bedarfsverkehr zurückgelegten Wege an allen Wegen der EinwohnerInnen im Bediengebiet (berechnet mit dem Durchschnittswert von 931 Wegen pro Jahr für die Bevölkerung außerhalb der Großstädte).: 0,01 % (2024)
- Kosten je Beförderungsfall Herstellungskosten (vor Abzug von Förderungen, Fahrgeldeinnahmen, Sponsoring etc.).: 14,44 € (2019), 31,58 € (2024)
- Fahrgeldeinnahmen je Beförderungsfall: 3,00 € (2019), 4,00 € (2024)
- Kostendeckung Bezogen auf die gesamten Herstellungskosten.: 20,77 % (2019), 12,67 % (2024)
- Fahrgäste je Fahrt Diese Kennzahl ist ein guter Näherungswert für den Besetzungsgrad.: 39,61 (2024)
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