Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Gmoabus Mörbisch

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 28. November 2018, 23:14 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Mikro-ÖV-System“ durch „{{Bedarfsverkehr“)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bedarfsverkehr
Zu diesem Angebot sind nur wenige Informationen verfügbar und wir konnten es noch nicht verifizieren. Bitte überprüfe zur Sicherheit selbst, ob die Angaben (noch) stimmen. Bei Fehlern oder weiteren Infos freuen wir uns über einen Hinweis an projektbeispiele@bedarfsverkehr.at!
  • Wie funktioniert's?
    Tuer-tuer.png
    Es wird von einer beliebigen Adresse abgeholt und zu einer beliebigen Adresse innerhalb des Bediengebiets gebracht.
    Phone.png
    Es gibt keinen Fahrplan, gefahren wird nur bei Bedarf und vorheriger Buchung.
  • Wie viel kostet das Angebot?
    Tageskarte: 3,00 €
  • Wer kann das Angebot nutzen?
    uneingeschränkt
ungeprüft – Quellen: [1]

Fahrzeuge: Kleinbusse

Statistik bearbeiten

Die Kennzahlen können sich auf das Kalenderjahr beziehen oder auf das Betriebsjahr, das in dem angegebenen Jahr endet.

  • EinwohnerInnen im Bediengebiet: 2.228 (2021)
  • Fläche Bediengebiet: 28,1 km² (2021)



Mit den „Gmoabussen“ bieten die Gemeinden Purbach, Breitenbrunn und Mörbisch ganzjährig eine umweltfreundliche, sichere und flexible Alternative zum Auto. Besonders ältere Menschen, Jugendliche und Kinder nutzen die flexiblen Rufbussysteme, aber auch die Gäste der Region Neusiedler See profitieren – die Busse fahren während der Sommersaison zu Seebädern und Campingplätzen. Das Verkehrsaufkommen in den Gemeinden wird merkbar reduziert, Emissionen werden eingespart – gerade in sensiblen Regionen ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.

Die Gmoabusse sind aber nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein ökonomisches und soziales Nachhaltigkeitsprojekt – sie sind gut für die Umwelt, schaffen Arbeitsplätze in der Gemeinde, stärken die lokale Nahversorgung und beleben soziale Kontakte, vor allem unter den älteren GemeindebürgerInnen. Die Busse verkehren ohne fixe Fahrpläne und Haltestellen. Ortsansässiges Personal holt die Fahrgäste nach telefonischer Voranmeldung zu Hause ab und fährt sie ans Ziel. Kurze Anmeldezeiten von nur 10 Minuten sind besonders kundenfreundlich. Die signalgelben Busse wurden im April 2006 von eigens gegründeten lokalen Vereinen in Betrieb genommen. Die Gemeindebusse sind im VOR (Verkehrsverbund Ostregion) integriert.

Gmoabus Mörbisch

In Mörbisch dient der Gemeindebus den Gästen der Gemeinde und der Bevölkerung gleichermaßen. Der Bus bedient das gesamte bebaute Gemeindegebiet und fährt in den Sommermonaten das Seebad, die Seebühne Mörbisch und den Grenzübergang Richtung Sopron an. Dieses Angebot wird von den BesucherInnen des Seebades und der überregional bekannten Mörbischer Seefestspiele besonders gerne angenommen. Durch den Gmoabus, den in den Monaten Juli und August täglich mehr als 130 Personen nutzten, konnte der motorisierte Individualverkehr merkbar reduziert werden.

Mobilitätsmanagement, 41


Der GMOA BUS ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel, um innerhalb von Mörbisch am See bequem von A nach B zu kommen. Der GMOA BUS kommt direkt zu Ihnen, holt Sie ab und bringt Sie rasch und bequem zu Ihrem Ziel.

Ein Anruf unter 0676/7072 676 genügt.

moerbischamsee.at


In Mörbisch dient der Gemeindebus sowohl den Gästen der Gemeinde (55% der Fahrgäste), als auch der Bevölke- rung (45% der Fahrgäste). Der Bus bedient das gesamte bebaute Gemeindegebiet und fährt in den Sommermonaten das Seebad, die Seebühne Mörbisch und den Grenzübergang Richtung Sopron an. Dieses Angebot wird von den BesucherInnen des Seebades und der überregional bekannten Mörbischer Seefestspiele besonders gerne angenommen. Durch den GmoaBus, den in den Monaten Juli und August täglich mehr als 130 Personen nutzten, konnte der motorisierte Individualverkehr merkbar reduziert werden.

Wegen der hohen Bedeutung des Fremdenverkehrs zeigen die Fahrgastzahlen des GmoaBuses eine deutliche Sommerspitze. An Spitzentagen im Sommer werden bis zu zehn Mal mehr Personen befördert als außerhalb der Saison.

Das jahreszeitlich sehr unterschiedliche Aufkommen kann durch die flexible Betriebsform jedoch gut bewältigt werden.

Erfolgsmodell Gmoabus, 11