Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Betriebsformen

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 18. Juli 2019, 10:57 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (Eigenschaften)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Um die Fülle unterschiedlicher Angebote besser überblicken zu können, wurde der Versuch unternommen, diese anhand unterschiedlicher Merkmale in „Betriebsformen“ zu clustern. Die differenzierenden Merkmale ebenso wie die Namen der einzelnen Cluster wurden dabei weitgehend willkürlich gewählt und haben noch einen sehr vorläufigen Status.

Eigenschaften

Betriebsformräumliche Flexibilitätzeitliche FlexibilitätBetreiberkonstellationPersonalZielgruppe
Bürgerbus
Halt-halt.png
Fahrplan.png
Bürgerbus freiwillig
Nachtbus
Halt-halt.png
Fahrplan.png
Verkehrsunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Regiotax
Halt-halt.png
Fahrplan-phone.png
Taxiunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Rufbus
Halt-halt.png
Fahrplan-phone.png
Verkehrsunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
ISTmobil
Halt-halt.png
Phone.png
Taxiunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Anruf-Sammeltaxi
Halt-tuer.png
Fahrplan-phone.png
Verkehrsunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Anruf-Sammeltaxi NÖ
Halt-tuer.png
Fahrplan-phone.png
Verkehrsunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Flexibus Deutschland
Halt-tuer.png
Phone.png
Verkehrsunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Jugendtaxi
Tuer-tuer.png
Phone.png
Taxiunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt Jugendliche
Citytaxi
Tuer-tuer.png
Phone.png
Taxiunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Seniorentaxi
Tuer-tuer.png
Phone.png
Taxiunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt SeniorInnen
Dorfmobil
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein freiwillig
GO-Mobil
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein geringfügig beschäftigt
Elektromobil
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein ohne Konzession freiwillig Vereinsmitglieder
Dorfbus
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein ohne Konzession nach Kollektivvertrag bezahlt Vereinsmitglieder
Flexibus Luxemburg
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verkehrsunternehmen nach Kollektivvertrag bezahlt
Gemeindebus
Tuer-tuer.png
Phone.png
kommunaler Eigenbetrieb nach Kollektivvertrag bezahlt

Statistisches

Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Informationen noch sehr unvollständig und keinesfalls repräsentativ sind. Wir freuen uns über ergänzende Hinweise!

Österreichische Beispiele

BetriebsformSystemeØ EinwohnerInnenØ Beförderungsfälle/aØ BF/EinwohnerIn/a
Anruf-Sammeltaxi 36 23100 35122,8 3,6
Anruf-Sammeltaxi NÖ 28 16100 10262 0,6
Bürgerbus 3 4900 0 0
Citytaxi 36 12500 35441,3 3,4
Dorfbus 6 2700 11284,7 7,9
Dorfmobil 19 2000 2929,8 1,5
Elektromobil 11 0 0 0
GO-Mobil 27 2400 8159 1,4
Gemeindebus 10 2400 19676,2 11,1
ISTmobil 10 0 0 0
Jugendtaxi 13 3300 850 0,3
Nachtbus 3 29900 6337 0,1
Regiotax 7 1200 0 0
Rufbus 9 5000 6000 2,5
Seniorentaxi 6 4100 6635,6 1
Sonstige 77 20000 13142,5 0,7

Internationale Beispiele

BetriebsformSystemeØ EinwohnerInnenØ Beförderungsfälle/aØ BF/EinwohnerIn/a
Anruf-Sammeltaxi 18 84900 4000 0,1
Bürgerbus 1 900 0 0
Citytaxi 1 0 0 0
Dorfmobil 1 6700 0 0
Flexibus Deutschland 6 13100 0 0
Flexibus Luxemburg 6 7300 0 0
Nachtbus 1 166300 0 0
Rufbus 9 209700 0 0
Sonstige 42 1230100 137000 0,6

Verteilung

Lade …
Lade …

Systeme mit besonderen Merkmalen

Nulltarif

Chipkarten

SMS-Bestellung

App-Bestellung

Web-Bestellung

Elektrofahrzeug