Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Betriebsformen

Aus bedarfsverkehr.at
Version vom 28. April 2022, 18:18 Uhr von Tobias Haider (Diskussion | Beiträge) (→‎Internationale Beispiele)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Um die Fülle unterschiedlicher Angebote besser überblicken zu können, wurde der Versuch unternommen, diese anhand unterschiedlicher Merkmale in „Betriebsformen“ zu clustern. Die differenzierenden Merkmale ebenso wie die Namen der einzelnen Cluster wurden dabei weitgehend willkürlich gewählt und haben einen vorläufigen Status.

Eigenschaften

BetriebsformBedienungsformBetreiberkonstellationPersonalZielgruppe
Bürgerbus
Halt-halt.png
Fahrplan.png
Bürgerbus (freiwillige Fahrer*innen im Fahrzeug eines Verkehrsunternehmens) freiwillig
Nachtbus
Halt-halt.png
Fahrplan.png
Verkehrsunternehmen bezahlt
Rufbus
Halt-halt.png
Fahrplan-phone.png
Verkehrsunternehmen bezahlt
ISTmobil/Postbus Shuttle
Halt-halt.png
Phone.png
Taxiunternehmen bezahlt
Anruf-Sammeltaxi NÖ
Halt-tuer.png
Fahrplan-phone.png
Verkehrsunternehmen bezahlt
Anruf-Sammeltaxi
Halt-tuer.png
Fahrplan-phone.png
Verkehrsunternehmen bezahlt
Flexibus Deutschland
Halt-tuer.png
Phone.png
Verkehrsunternehmen bezahlt
Seniorentaxi
Tuer-tuer.png
Phone.png
Taxiunternehmen bezahlt Senior*innen
Jugendtaxi
Tuer-tuer.png
Phone.png
Taxiunternehmen bezahlt Jugendliche
Citytaxi
Tuer-tuer.png
Phone.png
Taxiunternehmen bezahlt uneingeschränkt
GO-Mobil
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein mit bezahlten Fahrer*innen bezahlt
Dorfbus
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen bezahlt Vereinsmitglieder
Dorfmobil
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen freiwillig
Elektromobil
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verein mit ehrenamtlichen Fahrer*innen freiwillig Vereinsmitglieder
Flexibus Luxemburg
Tuer-tuer.png
Phone.png
Verkehrsunternehmen bezahlt
Gemeindebus
Tuer-tuer.png
Phone.png
kommunaler Eigenbetrieb bezahlt

Statistisches

Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Informationen noch sehr unvollständig und keinesfalls repräsentativ sind. Wir freuen uns über ergänzende Hinweise!

Österreichische Beispiele

BetriebsformSystemeØ EinwohnerInnenØ Beförderungsfälle/aØ BF/EinwohnerIn/a
Anruf-Sammeltaxi 37 87900 0 0
Anruf-Sammeltaxi NÖ 30 16600 0 0
Bürgerbus 2 6600 0 0
Citytaxi 36 11800 0 0
Dorfbus 6 2800 0 0
Dorfmobil 20 1900 0 0
Elektromobil 20 10400 0 0
GO-Mobil 27 2700 0 0
Gemeindebus 9 2600 0 0
ISTmobil/Postbus Shuttle 16 61700 0 0
Jugendtaxi 14 8000 0 0
Nachtbus 3 46000 0 0
Rufbus 10 196700 0 0
Seniorentaxi 6 25900 0 0
Sonstige 117 24000 0 0

Internationale Beispiele

BetriebsformSystemeØ EinwohnerInnenØ Beförderungsfälle/aØ BF/EinwohnerIn/a
Anruf-Sammeltaxi 57 96300 0 0
Anruf-Sammeltaxi NÖ 30 16600 0 0
Bürgerbus 4 6600 0 0
Citytaxi 36 11800 0 0
Dorfbus 6 2800 0 0
Dorfmobil 21 1900 0 0
Elektromobil 20 10400 0 0
Flexibus Deutschland 6 1800 0 0
Flexibus Luxemburg 6 0 0 0
GO-Mobil 27 2700 0 0
Gemeindebus 9 2600 0 0
ISTmobil/Postbus Shuttle 16 61700 0 0
Jugendtaxi 14 8000 0 0
Nachtbus 4 46000 0 0
Rufbus 20 196700 0 0
Seniorentaxi 6 25900 0 0
Sonstige 188 27800 0 0

Verteilung

Lade …
Lade …