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Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. Dezember 2020, 11:58 Uhr

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan.png nach Fahrplan
(kein klassischer Bedarfsverkehr)
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltepunkt zu Haltepunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltepunkt bis vor die Haustür und/oder

von der Haustür bis zu Haltepunkt

Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Bürgerbus, Nachtbus - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich


Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Linienbetrieb - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi Zubringer -
Phone.png Flächenbedienung


Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 6 (2%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 26 (9%) 35 (12%) 4 (1%)
Phone.png 45 (16%) 13 (5%) 154 (54%)



Anzahl der Gemeinden[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png
Tuer-halt.png
Halt-tuer-halt.png
Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 25 (3%) 1 (0%) 1 (0%)
Fahrplan-phone.png 75 (9%) 85 (10%) 7 (1%)
Phone.png 494 (60%) 53 (6%) 488 (59%)


Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)


relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)