Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von bedarfsverkehr.at. Durch die Nutzung von bedarfsverkehr.at erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Bedienungsformen für Bedarfsverkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bedarfsverkehr.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 161: Zeile 161:
 
===== Anzahl der Systeme =====
 
===== Anzahl der Systeme =====
  
 +
{| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
 +
| class="eck" width="10%" |
 +
!  width="30%" | [[Datei:halt-halt.png]]
 +
!  width="30%"| [[Datei:halt-tuer.png]]<br>[[Datei:tuer-halt.png]]<br>[[Datei:halt-tuer-halt.png]]
 +
!  width="30%" class="flexible" | [[Datei:tuer-tuer.png]]
 +
|-
 +
! [[Datei:fahrplan.png]]
 +
| {{Bedienform-Tabelle|raum=Haltestelle-Haltestelle|zeit=mit Fahrplan}}
 +
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür||Tür-Haltestelle||Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan]] | format=count }}
 +
| class="flexible impossible" | -
 +
|-
 +
! [[Datei:fahrplan-phone.png]]
 +
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] [[Einwohnerzahl::<15000]] | format=count }}
 +
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür||Tür-Haltestelle||Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::mit Fahrplan nach Bedarf]] | format=count }}
 +
| class="flexible impossible" | -
 +
|-
 +
! class="flexible" | [[Datei:phone.png]]
 +
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | format=count }}
 +
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Haltestelle-Tür||Tür-Haltestelle||Haltestelle-Tür-Haltestelle]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | format=count }}
 +
| {{#ask: [[Bundesland::+]] [[aktiv::wahr]] [[FlexRaum::Tür-Tür]] [[FlexZeit::nach Bedarf]] | format=count }}
 +
|}
 +
 +
<br>
 +
 +
<!--
 
{| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
 
{| class="wikitable comparison" style="width:610px;margin:auto;text-align:center"
 
| class="eck" width="5%" |
 
| class="eck" width="5%" |
Zeile 196: Zeile 221:
  
 
<br>
 
<br>
 +
-->
  
 
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) =====  
 
===== Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr) =====  

Version vom 15. Dezember 2020, 09:11 Uhr

Einleitung[ ]

Gemeinsam ist allen Bedarfsverkehren eine mehr oder weniger große Flexibilität in zeitlicher und räumlicher Hinsicht:

zeitliche Flexibilität
Fahrplan.png nach Fahrplan
(kein klassischer Bedarfsverkehr)
Fahrplan-phone.png nach Fahrplan, aber nur auf Bestellung
Phone.png auf Bestellung
räumliche Flexibilität
Halt-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt zu Haltestelle/Sammelpunkt
Halt-tuer.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür
Tuer-halt.png von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Halt-tuer-halt.png von Haltestelle/Sammelpunkt bis vor die Haustür und
von der Haustür bis zur Haltestelle/zum Sammelpunkt
Tuer-tuer.png im Bediengebiet von Tür zu Tür


Überblick[ ]

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Betriebsformen den einzelnen Bedienungsformen zugeordnet werden können:

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Bürgerbus, Nachtbus - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi, Anruf-Sammeltaxi NÖ -
Phone.png ISTmobil/Postbus Shuttle Flexibus Deutschland Citytaxi, Dorfbus, Dorfmobil, Elektromobil, Flexibus Luxemburg, GO-MOBIL, Gemeindebus, Jugendtaxi, Seniorentaxi


Detailansicht hochflexible Bedienungsformen[ ]

Hier werden die verschiedenen Betriebsformen der im Flächenbetrieb operierenden Bedarfsverkehre anhand des Fahrpersonals, der Betreiberkonstellation und der Zielgruppe weiter differenziert:

Tuer-tuer.png
Phone.png Personal Betreiberkonstellation Zielgruppe Betriebsformen
angestellt Taxiunternehmen alle Citytaxi
Jugendliche Jugendtaxi
SeniorInnen
Verein mit Konzession alle
Verein ohne Konzession Mitglieder
ehrenamtlich


Vergleich zum Schema des KLIEN-Handbuchs[ ]

Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png Linienbetrieb - - -
Fahrplan-phone.png Rufbus Anruf-Sammeltaxi Zubringer -
Phone.png Flächenbedienung


Statistisches (aktive, österreichische Systeme unter 15.000 EinwohnerInnen)[ ]


Anzahl der Systeme[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png
Tuer-halt.png
Halt-tuer-halt.png
Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 6 (2%) 1 -
Fahrplan-phone.png 20 35 -
Phone.png 45 13 154



Beförderungsleistung der Systeme (Beförderungsfälle pro EinwohnerIn und Jahr)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)


relative Betriebskosten der Systeme (Betriebskosten/Beförderungsfall)[ ]
Halt-halt.png Halt-tuer.png Tuer-halt.png Halt-tuer-halt.png Tuer-tuer.png
Fahrplan.png 0 (0) 0 - - -
Fahrplan-phone.png 0 (0) 0 (0) 0 0 -
Phone.png 0 0 0 0 0 (0)